Spendenaufruf
9Spendenaufruf_Stadtarchiv-Freiburg
Die Sanierung der bröckelnden Fassade der Getrud-Luckner-Gewerbeschule in der Kirchstraße in Freiburg ist weitgehend abgeschlossen.
Dafür gebührt der Stadt Freiburg und dem Gemeinderat Anerkennung und Dank, ebenso der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, die dies möglich gemacht haben.
Dieses als „Kulturdenkmal mit besonderer Bedeutung“ apostrophierte  Gebäude, das vor Jahren auch im Inneren aufwändig saniert wurde, gehört zweifellos zu den zehn bau- und kunsthistorisch bedeutendsten Bauwerken in Freiburg.
Die ursprünglich von unserem Förderverein beabsichtigte Unterstützung der Restaurierung der Bilder und Zunftzeichen an der Hauptfassade konnte nicht realisiert werden, weil diese aus Denkmalschutzgründen in ihrem jetzigen Zustand konserviert und nicht erneuert werden sollen.
Der Förderverein Gewerbeschulfassade möchte dennoch – als Zeichen bürgerschaftlichen Engagements – zu der Sanierung des Gebäudes beitragen und hat sich nunmehr das Ziel gesetzt, die erst kürzlich wieder aufgefundene Bannerträger-Figur auf dem Hauptgiebel
sanieren und wieder an ihrem alten Platz aufstellen zu lassen. Die Sanierung dieser Figur
kostet voraussichtlich 30.000 Euro und wir hoffen, genügend Spender zu finden, die dazu
beitragen werden, dass unser Ziel erreicht wird.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit einer Spende – für die Sie natürlich eine
steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung bekommen – an diesem Projekt beteiligen würden.
Überweisungen erbitten wir auf das Konto Nr. 340 14 000 des Fördervereins bei der Volksbank Freiburg BLZ 680 900 00.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zu diesem Projekt Rede und Antwort.
Michael Dyllick-Brenzinger
Vorsitzender des Fördervereins Gewerbeschulfassade e.V.