Lebensart am Lorettobad:
Baubeginn für Neubau an der Lorettostraße 51 erfolgt
8Ansicht-Nordost-final_Planwerk-Freiburg-GmbH
An der Ecke Loretto- und Mercystraße wird in diesen Tagen die Baugrube für das Neubauvorhaben „Lebensart am Lorettobad“ ausgehoben. Nach dreijähriger Entwicklungszeit bauen hier die Wiehremer Bürger Frank Böttinger und Lars Bargmann mit dem Wiehremer Architekten Volker Rosenstiel ein Wohn- und Geschäftshaus mit acht Wohnungen, drei Büroflächen und einer gastronomischen Einheit, die in Abstimmung mit der Regio Bäder GmbH und dem Förderverein Freunde des Lorettobades die Versorgung für die Badegäste merklich verbessern wird.
Von Beginn an hatten die Entwickler den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, den Förderverein „Freunde des Lorettobades“, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild, die direkte Nachbarschaft sowie die Badbetreiberin Regio Bäder GmbH in die Planung einbezogen. Das alte Lorettostüble war nicht mehr zu retten. Jahrzehntelang ist Wasser ins Gebäude eingedrungen. Die Eigentümer freuen sich, dass sie alle kritischen Themen wie eine nur äußerst eingeschränkte Einsichtnahme ins Damenbad, die optimale gastronomische Versorgung des Bades, eine in die direkte Umgebung  sich einfügende Architektur bei gleichzeitig höchstmöglichem Wohnkomfort erfolgreich bewältigen konnten. Das Investitionsvolumen liegt inklusive des Grundstücks bei rund sechs Millionen Euro. Als Generalunternehmer arbeitet die Dürrschnabel Industriebau GmbH, die auch das Planwerk-Projekt auf dem Areal des einstigen Autohauses Sütterlin am Ortseingang von Merzhausen fertiggestellt hat.
Die acht Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind 66 bis 133 Quadratmeter groß. Die Büroeinheiten von 85 bis 225. Die Gastronomie verfügt über eine 80 Quadratmeter große Freiterrasse und einen kleinen Gastraum. Zudem gibt es 14 Stellplätze, 10 davon in extensiv begrünten Carports auf dem Grundstück.
Die Bauherren geloben, die Auswirkungen auf die Badesaison 2015 so gering wie nur möglich zu halten. So sei der Bauzeitenplan zur Fertigstellung des Rohbaus ambitioniert. Ein langer Winter dürfe aber nicht kommen. Gebäude und Außenanlagen sollen Ende Juni 2016 fertig gestellt sein.
Die Planwerk Freiburg GmbH, die für Bargmann und Böttinger die Entwicklung macht, führt zudem bereits Vorgespräche mit der RBG und dem Förderverein über ein gemeinsames Sommerfest im kommenden Jahr. „Bei einer Grundstein-legung oder einem Richtfest sind nur die direkt Beteiligten dabei, bei einem Sommerfest können viele Wiehremer Bürger oder auch Badegäste aus anderen Stadtteilen kommen“, so Böttinger. Außerdem passe ein gemeinsames Fest auch besser zum Projekttitel „Lebensart am Lorettobad“.
Lars Bargmann