Tag der offenen Gärten
IMG_8028
Diese Anfrage erreichte unseren Bürgerverein: Für den Tag der Freiburger Gärten werden Gärten, Höfe und originelle Rückzugsräume in der Wiehre gesucht. Wer wäre bereit, mitzumachen? – Die Veranstaltung findet am 5. Juni 2016 statt. Zwischen 11 und 17 Uhr öffnen sich an diesem Sonntag Freiburgs versteckte grüne Oasen wieder der Öffentlichkeit.
Speziell in der Wiehre finden sich wunderschöne, für Spaziergänger oft verborgene Räume. Unser Bürgerverein plant schon länger einen Tag der offenen Wiehre-Gärten. Wir unterstützen daher die Anfrage und würden uns, auch im Namen der Freiburger Gärten, freuen, wenn Sie mit Ihrem Garten, Hof oder Gartenprojekt mitmachen.
Gärten und Grünflächen innerhalb der Städte gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Sie verbessern nicht nur die Stadtluft, sondern tragen auch wesentlich zur Lebensqualität für die Bewohner bei. Ob Hausgärten, Schrebergärten, öffentliche Parks, Nachbarschaftsprojekte oder urbane Gärten – die grünen Oasen in der Stadt sind Orte, wo die Seele auftankt, wo man mit Kindern und Enkeln gärtnert, sich mit der Natur verbunden fühlt, wo man gemeinsam mit Nachbarn in der Erde gräbt und sich sogar mit Obst und Gemüse versorgt. In Freiburg gibt es eine bunte Vielfalt solcher Gärten zu ent-decken, welche auch immer prägend für die einzelnen Stadtteile und wichtige Zeitzeugen sind.
Der „Tag der offenen Gärten“ möchte Gartenbesitzer ermutigen, Ihre Gärten zu präsentieren. Jeder Gartenbesitzer oder jede Gemeinschaft kann entscheiden wie lange und in welcher Form der eigene „Grünraum“ betreten oder besichtigt werden darf. Manche Gartenbesitzer bieten kleine Führungen an, in denen die Besucher einen Einblick in die Gedanken und Konzepte erhalten, andere sind für Fragen der Besucher da. Die Gesamtveranstaltung startet um 11 Uhr und um 17 Uhr schließen sich wieder die Tore.
Können Sie sich vorstellen, Ihren Garten an diesem Sonntag für Interessierte zu öffnen? Dann melden Sie Ihren Garten bis zum 15. April 2016 unter mail@freiburger-gaerten.de an.
Dorothee Schröder, Ane Nieschling
Mehr Informationen: