Unser Bürgerverein bekommt spannende Nachbarschaft:
Der Verein Günterstäler Wiese e.V. stellt sich vor
13Bank_Idee
Ein „Holzstoß“ als Bank: Eine von vielen originellen Sitzflächen in Todtnauberg
In der Nachfolge der Gottlieb-Stiftung hat sich im Herbst letzten Jahres der Verein Günterstäler Wiese gegründet. Den Vorsitz des Vereins führt der langjährige Mitarbeiter der Stiftung, Dr. Matthias Hattemer, und an seiner Seite steht als 2. Vorsitzenden Prof. Dr. Gottfried Schramm, Ehemann der 2011 verstorbenen Ellen Gottlieb-Schramm.

Der Verein möchte das Engagement der Gottlieb-Stiftung weiterführen. Die Günterstäler Wiese mit ihren Gewannen Breitmatte, Mathiasmatte und Silberbach sollen in ihrer landschaftlichen Besonderheit erhalten und in ihrem Biotop-Charakter gestärkt werden.
Sehr begrüßt hatte die von Professor Schramm geführte Initiative Güntertstäler Wiese schon das auf der Breitmatte gebaute Regenrückhaltebecken, das 2008 in Betrieb genommen wurde. Denn hier wurde sehr vorbildlich der (für die Wiehre notwendige) Hochwasserschutz in Einklang gebracht mit Naturschutz und nicht zuletzt auch mit der Naherholung.
Mit einem Rundweg um die Günterstäler Wiese möchte der Verein jetzt einen ersten eigenen Akzent setzen. Die Idee ist, die bestehenden Wege durch insgesamt 12 Stationen zu ergänzen und damit aufzuwerten:
Die Stationen erfüllen mehrere Funktionen: Zum einen soll Wissenswertes rund um die Orte dieser Wiese vermittelt werden – sei es aus der Natur oder der überaus interessanten Geschichte. Einige der geplanten Stationen befinden sich bereits jetzt in der Hand von Institutionen oder Arbeitsgruppen (Waldhaus; „Arboretum“), die in das Gesamtkonzept eingebunden werden. Die Tafeln mit den Geschichten sollen nicht belehren, sondern spielerisch oder unterhaltsam auf bestimmte Aspekte aus Natur und Geschichte aufmerksam machen.
Zum zweiten soll der Spaziergänger hier Ruhe finden und die sich ihm bietende Aussicht genießen. Ein besonderes Sitz- bzw. Liege-Element soll ihm dazu die Möglichkeit geben. Hier haben wir uns von Beispielen inspirieren lassen, die in Todtnauberg realisiert wurden – dort ebenfalls durch einen Verein. Die Beispiele dort zeigen, wie kreativ und originell öffentliche Sitz- oder Liegeflächen sein können.
Unterstützung ist sehr willkommen:
Werden Sie Mitglied unseres Vereins (Jahresbeitrag: 20 €); eine kurze Mail genügt info@guenterstaelerwiesen.de
Werden Sie Pate und Sponsor einer unserer Stationen.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende auf das Konto DE33 6809 0000 0038 4091 07. Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.
Helfen Sie uns mit Ihrem Wissen. Vielleicht kennen Sie Interessantes und Wissenswertes rund um die Günterstäler Wiese. Wir freuen uns über jede Nachricht an info@guenterstaelerwiesen.de
Dorothee Schröder