Im November 2020 musste der Bürgerverein wegen rasant steigender Coronazahlen und den damit verbundenen Einschränkungen wie dem Versammlungsverbot unseren „klingenden Adventskalender“ zum großen Bedauern absagen.

Unsere Idee, in der Adventszeit den Bewohner*innen und Nachbarn in der Wiehre täglich ein besonderes Licht in die dunkle Zeit des Winters und des Abstandhaltens zu bringen,
mussten wir aufgeben. Dabei hatte unser Vorhaben der täglichen, dezentralen, kleinen Darbietungen eine beeindruckend große Resonanz gefunden.

Nun ist es wieder Herbst und die Coronasituation etwas entspannter, insbesondere durch Impfung der älteren Generation, zunehmend auch der jüngeren Menschen.

Trotzdem ist nach unserer Auffassung weiterhin nicht die Zeit für große Veranstaltungen gekommen und das zentrale Lichterfest am Wiehrebahnhof muss ein weiteres Jahr ausfallen. So möchten wir unser Konzept von 2020 wiederaufnehmen und mit neuem Leben sowie neuen Ideen realisieren. Wir wünschen uns die gleiche freudige Bereitschaft, unseren Adventskalender mit vielen bunten Beiträgen zu füllen, sei es von Hausgemeinschaften, die von Balkonen oder in Einfahrten oder Vorgärten singen, Texte oder Gedichte rezitieren, sei es von Instrumentalist*innen, kleinen Ensembles oder Chören, die mit musikalischen Kostproben ihre Zuhörer erfreuen, sei es durch Lesungen vor Buchhandlungen oder durch andere Darbietungen. Auch kreative neue Ideen sind sehr willkommen.

Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob und wie sich die Abstandsgebote und Hygieneregelungen bis Dezember verändern werden. Mit der gebotenen Vorsicht und dem notwendigen Abstand sollen die kleinen Events täglich in der Zeit vom 1. bis 23. Dezember 2021 wieder im Freien, also vor Fenstern, Balkonen, in Höfen, Einfahrten, Vorgärten oder auf Plätzen wie Annaplatz, Goetheplatz, Gerwigplatz, Johanneskirchplatz oder am Alten Wiehrebahnhof stattfinden. Ein bis zwei Vorstandsmitglieder des Bürgervereins werden an jedem Tag ein Licht in Gestalt einer Laterne zu den jeweils um 18 Uhr beginnenden und 20 – 30 Minuten dauernden kleinen Veranstaltungen bringen. Dieses Licht wird als adventliches Bindeglied die Mitwirkenden und Zuhörer*innen durch alle 23 Tage begleiten.

Wenn Sie Lust zum Mitmachen haben und Ihre Mitmenschen in der Wiehre mit Ihren Darbietungen erfreuen möchten, dann melden Sie sich bitte mit Terminvorschlägen bis zum Redaktionsschluss für das letzte Wiehre Journal in diesem Jahr am 03. November 2021 unter:

soziales.kultur@buergerverein-wiehre.de

oder telefonisch: 0171 3815444