Die kleine Runde

Er ist der beliebteste Wald auf Instagram, noch vor dem Sherwood Forest und den Tropen, und er liegt direkt vor unserer Haustür: der Schwarzwald. Im Sommer erklimmen wir regelmäßig seine tannenbesäumten Gipfel, im Winter rodeln wir seine schneebedeckten Abhänge herunter. Doch der Schwarzwald ist noch mehr als Wanderparadies und Skipiste: Keine andere Region in Deutschland besitzt eine so hohe Dichte an Naturschutzgebieten wie er.

Wälder sind die wichtigsten Umweltsysteme unseres Planeten, doch seit Jahrhunderten sind sie von Brandrodung und Abholzung bedroht. Ein Großteil davon wird im Regenwald geschlagen – zugunsten von Viehzucht, dem Anbau von Monokulturen wie Ölpalmen, Zuckerrohr und Soja oder der Gewinnung von Aluminium, das in Form von Senftuben und Deosprays seinen Weg in unsere Supermärkte findet.

Der tropische Regenwald ist zudem der artenreichste Lebensraum der Welt. Doch wenn er zerstört wird, hat das nicht nur Auswirkungen auf seine Bewohner*innen, sondern weltweite Folgen. Denn gesunde, intakte Wälder sind in der Lage, gigantische Mengen an Kohlenstoff aus der Luft zu filtern und über Jahrzehnte hinweg zu speichern. Im Kampf gegen den Klimawandel sind funktionierende Waldsysteme daher von großer Bedeutung. Unter dem Motto #runningforfuture hat sich das Team des Rainforest Run Freiburg/LAC Freiburg e.V. zur Aufgabe gemacht, die Regenwälder zu schützen, und einen Spendenlauf ins Leben gerufen, der Engagement mit Sport und Spaß verbindet. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 konnte der Rainforest Run pandemiebedingt nur virtuell beziehungsweise in Halbpräsenz stattfinden. Die Resonanz war trotzdem gewaltig: Im vergangenen Jahr gingen an die 800 Läuferinnen und Läufer für den Erhalt des bolivianischen Regenwaldes an den Start.

In diesem Jahr möchten wir noch eins drauflegen! Und freuen uns umso mehr, dass der Rainforest Run erstmals in Präsenz wird stattfinden können. Gemeinsam mit dem Bürgerverein der Mittel- und Unterwiehre heißen wir alle Interessierten am Sonntag, den 22. Mai 2022, am Alten Wiehrebahnhof willkommen.

Von dort starten die Teilnehmenden ihre Laufrunde durch die Wiehre: Die Adalbert-Stifter-Straße hinunter, entlang der Waldseestraße und an der Sternwaldwiese vorbei. Zur Auswahl stehen Distanzen von 1 km und 2,6 km für (Grund-) Schüler*innen sowie 5,2 km und 7,8 km für Jugendliche und Erwachsene. Ob in Einzel- oder Teamwertung, mit dem Rollstuhl oder als Walkingstrecke: für alle ist etwas dabei. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, bieten wir wieder eine digitale Lieblingsstrecken-Option an, mit der man von überall teilnehmen kann.

Das Startgeld und die Spenden fließen in ein Projekt der gemeinnützigen Stiftung Rainforest Trust. Ihre Mission ist es, gemeinsam mit lokalen Organisationen und indigenen Gemeinden dauerhafte Schutzgebiete zu schaffen, damit sich der Regenwald und seine Tierwelt regenerieren kann. Wer seine Runde durch die Wiehre erfolgreich gemeistert hat, wird festlich am Alten Wiehrebahnhof empfangen – und womöglich sogar mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt! Für Stimmung sorgt die Uni-BigBand mit einem bunten musikalischen Programm; stärken und erfrischen können sich die Läuferinnen und Läufer an Bewirtungs- und Getränkeständen. Und wer mehr über Umweltschutz und Nachhaltigkeit erfahren will, ist herzlich eingeladen, noch ein Weilchen an den Infoständen unserer Kooperationspartner*innen zu verweilen. Diese bieten allerlei Wissenswertes für Jung und Alt – von praktischen Alltagstipps, über aktuelle Projekte bis hin zu spannenden Wissensspielen.

Falls auch Sie dabei sein möchten, melden Sie sich an! Dies wird voraussichtlich ab Mitte März möglich sein. Mehr Infos sowie die Ausschreibung des Laufs finden Sie auf unserer Website www.rainforestrun-freiburg.de. Wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit uns die Laufschuhe schnüren und den Regenwald retten!

Markus Ohler