Foto: Dorothee Schröder

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des
Bürgervereins,
wie Sie sicher mitbekommen haben, erlebt der Bürgerverein gegenwärtig Veränderungen. Im Sommer haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Was ist seitdem geschehen?
Für das neue Vorstandsteam rückte schnell das Thema ‚Stadtplanung in der Wiehre’ in den Blick: Das als „Kronimus“- oder Nixdorfhaus bekannte Gebäude an der Stefan-Meier-Straße/Ecke Autobahnzubringer soll einem deutlich höheren Gebäude weichen. Im Zuge dieser Pläne kam die Freiau in den Blick, die Anwohner kamen auf unseren Verein zu. Sie möchten das spezifische Gepräge dieses Quartiers trotz stadtbaulicher Veränderungen erhalten. Auch der Schlierberg soll bebaut werden (mehr dazu in diesem Heft).
Der Vorstand hat sich organisiert und arbeitet sich in das Tagesgeschäft ein. Für die Bereiche Verkehr, Bauen, Kultur, Wirtschaft etc. gibt es mittlerweile zentrale Zuständigkeiten. Die Kontaktdaten finden Sie in diesem Journal. Wir führen das Projekt „Moderne Satzung für unseren Verein“ fort, das unter Eugen Reinwald, dem früheren Vereinsvorsitzenden, begonnen wurde.
Sie sehen, einiges ist passiert – und es geht lebhaft weiter: Wir möchten unseren Bürgerverein noch stärker für Mitglieder und Mitbürger öffnen. Der Internetauftritt wird stärker gepflegt und aktualisiert. Die Bebauung am Lorettoberg wird uns beschäftigen. Das beliebte Wiehre Journal soll aufgefrischt und überarbeitet werden. Wer Interesse an einer Mitwirkung hat, ist herzlich eingeladen, sich bis 10. November 2013 zu melden.
Wandel erscheint meistens wie ein zweischneidiges Schwert. Man weiß nicht, wie das Neue sich entwickelt. Man will das Gute bewahren. Diesmal bin ich selbst Teil des Neuen und möchte für den Neuanfang werben. Wir haben engagiert für den Stadtteil zu arbeiten begonnen. Eugen Reinwald und der Ehrenvorsitzende Klaus Winkler unterstützen uns tatkräftig. Wir freuen uns über diese Kontinuität im Neuen. Wir freuen uns über die Dinge, die in Gang kommen – und vor allem freuen wir uns auf Ihr Interesse und Ihre Anregungen.
Ihnen wünsche ich viel Spaß mit dem aktuellen Journal.
Dorothee Schröder
Mitglied des Vorstands