Unter dem Dach der Petruskirche halten seit Jahresbeginn eine neue Pfarrerin und ein neuer Pfarrer Gottesdienste, doch tun sie dies zu verschiedenen Zeiten und für verschiedene Kirchen.

Andrea Aichele trat nach ihrem Vikariat in Karlsruhe in der evangelischen Petrusgemeinde ihre erste Pfarrstelle an. Sie fand u.a. einen wohlorganisierten Seniorenkreis und eine kleine, aber lebendige Kinderkirche vor. Ihr Plan ist nun, noch Angebote für Singles hinzuzufügen. Zuständig für ca. 3500 Seelen wird sie da einige ansprechen können. Die Kooperation mit der anglikanischen Kirche erlebt sie als Bereicherung.

Für den aus Südindien stammenden Vinod Victor ist Deutschland nach Australien und Sri Lanka der dritte Auslandseinsatz für die anglikanische Kirche. Nach seinem ersten Eindruck von Freiburg befragt, nennt er spontan die vielen jungen Leute und die unzähligen Fahrräder im Stadtbild.

Seine Gemeinde zählt ca. 120 Mitglieder aus über 30 Nationen und er scheint die meisten davon schon gut zu kennen. Wer nicht zum Gottesdienst kommen kann, darf per livestream dabei sein. Hausbesuche machen einen Großteil seines Arbeitsalltags aus. Natürlich auf Einladung und vorhergehender Anmeldung. Auch er ist dankbar für den Austausch mit seiner jungen Kollegin. Am Sonntag, den 1. Mai wollen sie beide erstmalig gemeinsam einen zweisprachigen Gottesdienst halten und sie laden jede und jeden im Sprengel herzlich ein dazuzukommen.

Loretta Lorenz