Am Nachmittag fiel die Entscheidung: Wegen Regens wurde das Jubiläumskonzert des Bürgervereins und des Richard-Wagner-Verbands am 19. Juli 2025 vom Lorettobad in den großen Saal der Katholische Hochschul-gemeinde (KHG) verlegt – und entgegen allen Wettervorhersagen wurde es ein sommerlicher Abend.
Statt des Flairs des Lorettobades bot der KHG-Saal die bessere Akustik und einen Flügel: Ramona Laxy – Wagner -Stipendiatin 2025 – und ihr zukünftiger Ehemann Jacob Eberlein sangen Beethoven-Lieder und verzauberten die mehr als hundert Zuhörer*innen im Saal. Begleitet wurden sie von Ayako Imoto – zukünftige Wagner-Stipendiatin 2027 – am Flügel. Moderiert wurde der Abend von Barbara Kiem, die ihn auch konzipiert hatte.
Der Abend stand unter dem Motto „Goethe trifft Beethoven“ – in unmittelbarer Nachbarschaft treffen Goethe- und Beethovenstraße aufeinander. Anders als Herdern hat die Wiehre keine weiteren, nach Komponisten benannten Straßen zu bieten. Barbara Kiem weckte die Erinnerung an das Treffen Goethes mit Beethoven in Bad Teplitz 1812 und verband erläuternd die von Ramona Laxy und Jacob Eberlein vorgetragenen Lieder. Ergänzt wurde der Abend durch weitere Beethovenlieder zu Texten anderer Dichter.
Ein schöner Abend: Viele Gäste blieben noch länger im Gespräch, mit einen Glas Wein vom Weingut Dilger. In der Spendenbox fanden sich auch 13 Cent in Kupfer – die Veranstalter haben den edlen Spender ins Herz geschlossen.
Klaus Winkler