Basler Straße 2: Die Chancen nutzen
Nachdem die Stadt beschlossen hat, das Behördenzentrum Basler Straße 2 zu veräußern, stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Zur Erinnerung: Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Liegenschaft Basler Straße 2 veräußert werden soll. Dabei soll das Gebäude wenn möglich erhalten werden (der Bürgerverein hat hierüber im letzten WJ berichtet). Mittlerweile läuft die Ausschreibung.
Der Bürgerverein hat sich immer für den Erhalt des Bestandsgebäudes stark gemacht und auch den Erhalt der Postfiliale als wichtigen Baustein der Nahversorgung gefordert. Vor
diesem Hintergrund begrüßt der Bürgerverein grundsätzlich die aktuelle Entwicklung, besteht doch Anlass zur Hoffnung, dass die Weichen eher in Richtung Erhalt gestellt sind. Dass die Auflagen in der laufenden Ausschreibung von manchen als zu einengend empfunden werden, ist diskussionswürdig. Allerdings zeigt der Artikel „Haus des Engagements“, den Sie in einem weiteren Post lesen können, dass es spannende Nutzungskonzepte gibt, die trotz – oder vielleicht sogar wegen – den strengen Auflagen der Stadt möglich sein könnten.
Der Bürgerverein kann und will dem Entscheidungsprozess der Stadt nicht vorgreifen. Unsere Sympathie für ein „Haus des Engagements“ haben wir aber auch nie verhehlt. Wir sind der festen Überzeugung, dass in Freiburg ein solches Haus, in dem viele gesellschaftliche Gruppen ein Zuhause finden könnten, überfällig ist. Wer Zivilgesellschaft will, sollte ihr auch eine Heimstatt geben. Wenn ein solches Modell sogar wirtschaftlich tragbar am Standort Balser Straße 2 realisierbar wäre, würden wir dies als Verein begrüßen. In jedem Fall, hat die Idee eine mehr als wohlwollende Prüfung verdient.
Justus Kampp