Der Wiehre-Bahnhof  im Jahr 1934
Wiehrebahnhof 1934 Modell
Es gibt Menschen, die Perfektion umtreibt und die sich vertiefen können in eine vergangene Welt, dreidimensional und authentisch, angestachelt durch Sammlertrieb und Genauigkeitsempfinden, Lust, ein Modell zu schaffen, das der Wirklichkeit sehr nahe kommt.
Ein solcher Eindruck wurde Mitgliedern des Vorstandes des Bürgervereins vermittelt, als sie einer Einladung von Mitglied Bertelsmann folgten, doch einmal seine Modelleisenbahn-anlage zu besichtigen.
Nicht nur der Bahnhof Wiehre, darüber hinaus sind die Bahnhöfe von Lenzkirch, Neustadt/Schwarzwald und Bonndorf nachgebildet, alle aus einer Zeit, in der gerade die Technik dabei war, Dampfbetrieb durch teilweise elektrische Traktion abzulösen. So ist der alte Wiehre-Bahnhof in seiner ursprünglich reinen Dampftraktion nachgebildet. Der neue Bahnhof, der auf Oberleitungsbetrieb ausgelegt wurde, war damals erst im Bau. Wie erinnerlich, war die Höllentalbahn dazu ausersehen, Züge mit Wechselstrom 50 Hertz, der üblichen für die Haushaltsversorgung benutzten Stromfrequenz, künftig bis nach Neustadt zu bringen.
Beim Rundgang durch die engen Zugänge faszinierten die Nachbildungen von Landschaft, Brücken, Gebäuden, von Fahrzeugen auf Schiene und Straße, die allgegenwärtigen Pferde, Gleisübergänge mit Schranken, Bahnwärter… unzählige Kleinigkeiten, die das Abbild der damaligen Zeit, nach alten Fotografien in Szene gesetzt, lebendig werden lassen.
Herr Bertelsmann bat den Bürgerverein anschließend darum, doch darüber nachzudenken, wie diese äußerst präzise Nachbildung der historischen Realität für die Zukunft erhalten werden könnte. Er würde sich sehr freuen, wenn ein Platz in der Nähe des Wiehre-Bahnhofs gefunden werden könnte, diese Modelleisenbahnanlage aufzustellen und der Freiburger Bevölkerung zugänglich zu machen.
Klaus Füsslin