Von der Landesregierung  geförderter „Fußverkehrs-Check”
Fußverkehrscheck
Auf Anregung der beiden Bürgervereine Mittel- und Unterwiehre und Oberwiehre-Waldsee hat sich die Stadt Freiburg um den Fußverkehrs-Check beworben. Dieser wird vom baden-württembergischen Ministerium für Verkehr gefördert. Freiburg wurde zusammen mit sieben weiteren Kommunen ausgewählt.
Um was geht es?
Ziele der landesweiten Maßnahme sind:

• Sensibilisierung für die Belange der Zufußgehenden
  • Beispielhafte Bewertung des Fußverkehrs vor Ort
  • Fußverkehr in das Bewusstsein von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft rücken
  • Entwicklung einer neuen Geh-Kultur.

Zu diesem Zweck hat das Ministerium eine Beratungsfirma für Verkehrs- und Stadtplanung unter Vertrag genommen, die in einem partizipativen Verfahren mit Begehung bestimmter Wegführungen konkrete Problemstellen und Lösungsmöglichkeiten identifizieren soll. In vor- und nachgelagerten Workshops sollen zusammen mit teilnehmenden Wiehremer Bürgern und Fachvertretern der Stadtverwaltung Themen bzw. Maßnahmenvorschläge diskutiert und priorisiert werden. Wichtige Handlungsfelder beinhalten Querungen, Barrierefreiheit, Konflikte mit Kfz und Radfahrern, Wege- und Aufenthaltsqualität.
Welche Wegstrecke soll untersucht werden?
In einem ersten Vorbereitungsgespräch im August kamen Vertreter der beiden Bürgervereine und der Stadtverwaltung überein, die Wegstrecke vom Wiehre-Bahnhof über Hildastraße zum Schwabentor prioritär zu untersuchen. Dies auch im Hinblick auf die bevorstehenden Umbauten der DB zum barrierefreien Wiehrebahnhof und der Stadt zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Auch die Gestaltung des Gerwigplatzes wäre ein Gewinn.
Wann sollen die Maßnahmen durchgeführt werden?

• Auftakt-Workshop im September
  • Zwei Begehungen im Oktober/November
  • Abschlussworkshop im November
  • Dokumentation und Maßnahmenvorschläge bis Jahresende bzw. Anfang 2017.

Frieder Konold
Beim Auftakt-Workshop am 26. September wurde bekannt, dass die erste von Verkehrsfachkräften begleitete Begehung am Mittwoch, den 19.10.2016 von 17:00–19:00 Uhr stattfinden soll. Dazu sind interessierte Bürger und Bürgerinnen der Wiehre eingeladen. Treffpunkt ist am Schwabentor. Bitte melden Sie sich beim Bürgerverein unter verkehr@buergerverein-wiehre.de an.