Am 3. Dezember 2023 öffnete die Janusz-Korczak-Schule anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens die Türen (siehe Wiehre Journal Nr. 82).

Interessierte Gäste wurden eingeladen, die Räume der Schule zu besichtigen und mit Schüler*innen und Erziehungsberechtigten sowie mit den im Korczak-Haus hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. In einer offenen Atmosphäre konnten die Gäste sich informieren und auch unmittelbar erleben, wie vielfältig diese besondere Einrichtung ist. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und
warmen Speisen genossen es viele, sich entspannt zu unterhalten. Ein besonderer Akzent lag an diesem Tag auf dem Bazar: Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vor allem von den Erziehungsberechtigten wurden selbstgemachte Kleidungsstücke, Schmuck und ein reichhaltiges Angebot an selbst gebackenem Adventsgebäck, wie Linzer-Torten und Gewürzkuchen, angeboten. Bei winterlichen Temperaturen und Sonnenschein konnten die Gäste auf diese Weise mit allen am Leben des Korczak-Hauses Beteiligten einen bunten und eindrucksvollen Tag verbringen.

Claus Ramsperger