Nachdem im vergangenen Jahr das Lorettobad erstmalig in seiner Geschichte wegen Corona geschlossen bleiben musste, freuen wir uns umso mehr, dass seit dem 3. Juni wieder der Badbesuch im eigenen Viertel möglich ist. Aufgrund der immer noch andauernden Pandemie gilt im Bad die Abstandspflicht von 1,5 Meter sowie die Maskenpflicht im Eingangs-, Kassen- und Kioskbereich sowie in den Umkleiden und Toiletten.

Leider ist, wie in allen Bädern, auch im Lollo vor dem Besuch die Registrierung und Reservierung eines Zeitfensters unbedingt nötig (siehe www.badeninfreiburg.de unter Reservierungen). Mit der Wetterkarte fest im Blick kann man sich bis zu drei Tagen vorher schon eine Badezeit reservieren. Allerdings ist der Nachweis eines tagesaktuellen bestätigten negativen Coronatests oder einer vollständigen Impfung oder Genesung bei Einlass zwingend vorgeschrieben. Kinder ab sechs Jahren benötigen ein negatives Testergebnis. Für Badegäste, die keinen Zugang zum Internet haben, be-steht die Möglichkeit, sich Montag bis Freitag persönlich ein Zeitfenster reservieren zu lassen (Tel: 0761 2105570).

Nun sammeln wir neue Erfahrungen mit diesen erschwerten Nutzungsbedingungen – auch und gerade in unserem wahrhaft einzigartigen Damenbad.

Durch die zeitliche Limitierung der Badezeit wird sich für Frauen, die in den letzten Jahren auch weite Wege zu Deutschlands einzigem Damenbad auf sich genommen haben, die Anfahrt kaum mehr lohnen.

Kurz vor Redaktionsschluss hat uns dann noch die schöne Nachricht erreicht, dass auch die Konzerte im Damenbad wieder aufgenommen werden. Freuen wir uns auf laue Sommerabende mit den Red House Hot Six oder auf den Cellisten Juris Teichmanis (mehr dazu unter Tipps und Termine)!

Loretta Lorenz