Corona lässt die Müllberge wieder wachsen. Gegessen wird im Moment ausschließlich daheim, also muss auch mehr herangeschafft werden. Gleichzeitig dürfen unsere Einkäufe aus der Frischhaltetheke z.Z. nicht mehr in die mitgebrachte Box gepackt werden. Ein herber Rückschlag in unserer Müllvermeidepraxis – hatten wir uns das Mitnehmen von eigenen Behältnissen gerade so mühsam antrainiert! Unser schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber wird auch nicht kleiner, wenn unsere Küche kalt bleibt, weil wir uns die leckeren Speisen unserer umliegenden Gastronomen ins Haus holen – zumindest dann, wenn diese in Wegwerfschalen gepackt sind und wir sie in den angebotenen Plastiktüten nach Hause schleppen. Aber da gibt es zum Glück ja eine Alternative:

Ein Pfandleihsystem hilft Müll vermeiden

Konrad Püning (ehemaliger Landrat des Kreises Coesfeld), Lorie (französische Sängerin) und Buffy (Vampirjägerin) waren während der Corona-Zeit alle schon bei mir zuhause. Sehr coronakonform. Und ich habe köstliche Essen mit bzw. aus ihnen genossen. Seit einiger Zeit gibt es nämlich in mehreren Wiehre-Lokalen (z.B. Lollo, Kartoffelhaus, time out und Grüner Baum) liebevoll benannte Mehrweg-Schalen statt unnötigen Plastikverpackungen. Für die man nichts bezahlen muss. Absolut nichts. Alles was man dazu braucht, ist ein Smartphone. In weniger als zwei Minuten kann man sich die Vytal-App installieren und sich dann auf illustre Namen der Schalen freuen, während man gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tut.

Die Anleitung, mit der man in wenigen Minuten zur Müll-Vermeider*in werden kann:
1. Vytal-App herunterladen (gibt es bei Google Play und Apple App Store oder direkt bei vytal.org).
2. Registrieren und Zahlungsdaten hinterlegen (nur für den Fall, dass eine Schale nicht innerhalb von 10 Tagen zurückgegeben wird).
3. Beim Anrufen und Bestellen im Restaurant angeben, dass man die Bestellung gerne in der Vytal-Box hätte.
4. Beim Abholen seinen QR-Code (wird in der App automatisch generiert) zeigen und glücklich, dass man wieder Bäume gerettet hat, das Essen zuhause genießen.

Detaillierte Informationen findet man unter www.vytal.org.

Mareile Faessler