Wie im letzten Heft schon berichtet, musste das 4. Lichterfest des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre in diesem Jahr abgesagt werden. Ein musikalisch umrahmtes einmaliges großes Stadtteiltreffen mit den besten Suppen unserer hiesigen Gastronomen, einem Getränkeausschank und einem großen Laternenumzug passt nun gar nicht in die Zeiten von Corona.

auch nur hier im Wiehre Journal und auf unserer Webseite „bewerben”.

Die Idee zu diesem kleinen klingenden Adventskalender erfanden Menschen in unserem Stadtteil schon im ersten Lockdown – als plötzlich um 18 Uhr aus Fenstern, von Dächern, in Hinterhöfen und auf Plätzen kleine musikalische (Durchhalte)grüße an die Freunde und Nachbarn erschallten.

So stieß der Bürgerverein bei Planung und Organisation des klingenden Adventskalender auf große Resonanz und eine überwältigende Bereitschaft zum Mittun.

Hausgemeinschaften wollen vor ihrem Haus oder von Balkonen singen, Stadtteilchöre Teile ihrer Probe auf einen Platz verlegen (natürlich unter Einhaltung der gebotenen Abstände), einzelne Instrumentalisten wollen bei offenem Fenster musikalische Kostproben ihres Könnens darbieten, Lesungen werden vor Buchhandlungen stattfinden und Indianer werden auf dem Lorettoberg erwartet.

Mitten im Planen dann wieder der Teillockdown für den ganzen November und die Frage: Dürfen/sollen wir trotzdem für die Dezembertage Termine veröffentlichen?
Mit heutigem Wissen bei Redaktionsschluss können wir es nicht sagen und so werden wir den Kalender auf der Rückseite dieses Heftes zusammen mit dem Hinweis veröffentlichen, dass Einzelheiten oder auch Absagen in letzter Minute jeweils ein zwei Tage vorher auf unserer Webseite (www.buergerverein-wiehre.de) nachzulesen oder telefonisch (0761 29081830) zu erfragen sind. Wenn an dem Kalendertag eine dampfende Tasse abgebildet ist, heißt das, dass bei mitgeführter Tasse samt Maske ein wärmendes Getränk hinein-gefüllt wird – gegen Spende. So z.B. am Annaplatz, deren Anwohner*innen auf diese Weise gleichzeitig Spenden sammeln wollen, um die verschwundene Papstbank durch eine neue ersetzen zu lassen (siehe auch Seite 14).

Im Übrigen sind wir alle aufgerufen, uns beim Besuch der kleinen Events den Abstand zu suchen, der für uns und die anderen gesund ist – das sollte im Freien mit einiger Achtsamkeit schon gelingen. Mindestens zwei Mitglieder des Bürgervereins werden immer auch anwesend sein und mittels des Laternenlichts das Bindeglied zwischen jedem der 23 Tage her-
stellen.

Und natürlich wird unsere Laterne unabhängig vom Wetter an jedem der Tage irgendwo für Menschen leuchten. Schirme, Schneeschuhe, Taschenwärmer und Thermoskannen können helfen, die jeweils um 18 Uhr beginnenden und 20 bis 30 Minuten dauernden Darbietungen warm zu überstehen. Abgesagt wird höchstens wegen Corona, nicht aber wegen leisem Schneefall.

Also trauen wir uns jetzt einfach mal, ohne weitere Werbung werden schon nicht zu viele Menschen auf einmal kommen. … Denn wer liest schon das Wiehre Journal?

Gabriele Denz und Loretta Lorenz
für den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre