Die Konzertsaison im Lorettobad
08b_LoLo_Konzerte
„Öl des Südens“ – niemand hatte am 11.7. mit einem derartigen Besucherandrang gerechnet. Fünfhundert waren gekommen, um dem à-capella-Ensemble zu lauschen, und sie wurden nicht enttäuscht. Wenn auch bei größerer Entfernung manchmal kaum vernehmbar, so entschädigte die wunderbare Stimmung im Damenbad. Einzig der veranstaltende Förderverein hatte ein Problem, weil er nicht genügend Bier geordert hatte.
Zum Jubiläumskonzert der fünfzig Jahre alten „Albert-Louis-Jazzband“ gab es am 18.7. ein charmantes und überaus reizvolles Vorprogramm: Eine Gruppe Meerjungfrauen zeigte ihr Leben unter Wasser, ehe sie von einer starken Männertruppe ans Land entführt wurde. – Reinhard Kreusch berichtete unterhaltsam von fünfzig Jahren Albert-Louis, eingestreut zwischen klassische Jazzmusik. Trotz starker Konkurrenz in der Stadt und beim ZMF: Vierhundert kamen. Ach so: Ja, das Bier reichte immerhin bis kurz vor Schluss.
Den Abschluss bildete am 1.8. ein Liederabend mit Liedern von Brahms, Mahler und Wagner, geplant auch Liszt. Heike Wessels von der Mannheimer Oper wurde begleitet von Martin Günther am Flügel, den der mitveranstaltende Richard-Wagner-Verband Freiburg stellte. Das Wetter war problematisch – ein Aufklaren am Abend wurde erwartet. Doch im letzten Drittel des Konzerts setzte beständiger Regen ein, der zum Abbruch zwang, zwei Wagner-Lieder und alle Liszt-Lieder fielen dem Regen zum Opfer. Wer aber da war – und rund hundertfünfzig hatten auf beständiges Wetter gehofft – erlebte einen wunderbaren Liederabend.
Klaus Winkler