Bürgergespräch mit dem Oberbürgermeister am 10. November: Dieter Salomon stellt sich den Bürgerfragen
Verabredet war es schon länger – aus Sicht des Bürgervereins ist es überfällig: das Bürger- und Stadtteilgespräch mit Oberbürgermeister Dieter Salomon. Doch Stadiondebatte und andere Stadtteile, die auch mit dem OB diskutieren wollen, haben den Termin erst jetzt möglich werden lassen. Am Dienstag, den 10. November wird sich der Oberbürgermeister abends den Fragen der Bürger aus der Mittel- und Unterwiehre stellen.
Basler Straße, Verkehr, Bauen, Leerstand, Bürgertreff und Flüchtlinge
Bereits im Vorfeld hat der Bürgerverein mit dem Büro des Oberbürgermeisters einen umfangreichen Themenkatalog besprochen. Eines der zentralen Themenfelder wird sicherlich der Verkehr sein. Ob Basler Straße, Kronenbrücke, Lorettostraße, Fußgänger- und Radverkehre: Nicht nur aus Sicht des Bürgervereins ist beim Verkehr im Stadtteil mehr als ein „Pannendienst“ gefragt. Wie immer werden auch die baulichen Veränderungen eine Rolle spielen. Nicht nur aus aktuellem Anlass werden Themen wie Leerstand und Flüchtlingsunterbringung auch auf der Agenda sein.
Liegt der Dietenbach in der Wonnhalde?
Sicherlich werden auch aufkeimende Gedankenspiele zur Sprache kommen, die angesichts der Stadtentwicklung und des vermuteten schwierigen Gestaltens des neuen Stadtteils „Dietenbach“ eine mögliche Bebauung der Wonnhalde wieder ins Gespräch bringen.
Justus Kampp