Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

in der letzten Ausgabe dieses Jahres haben wir einige Themen unserer letzten Ausgaben wieder aufgegriffen, teils um an ihrer Fortsetzung zu arbeiten, teils um die zwischenzeitliche Entwicklung und Problemfelder darzustellen. Nachgefragt haben ihrerseits nicht wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger bei unseren Vorstandsmitgliedern, ob es denn etwas Neues über die zukünftige Nutzung des Feuerwehrhauses zu berichten gäbe, nachdem der Bürgerverein dazu im Frühjahr zu zwei offenen Gesprächsabenden geladen hatte. Leider gibt es das noch nicht, aber die Stadt bemüht sich um ein „transparentes Verfahren“, um den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach anlässlich eines Treffens mit Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins zu zitieren.

So wird uns das kommende Jahr nicht nur das Stadtjubiläum, sondern auch die anstehende Entscheidung für oder gegen eine bürgerschaftlich genutzte Alte Feuerwache in der Kirchstraße bringen.

Pünktlich zur Verwirklichung unserer neujährlich gefassten guten Vorsätze plant das Forstamt ein kostenloses ‚Open Air Fitnessgym‘ im Sternwald, das den in die Jahre gekommenen Trimmpfad ersetzen soll.

Doch zuvor gilt es für Sie wie für uns, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel gut zu begehen. Dazu bieten wir wieder einige Gedanken und Anregungen in Richtung umweltfreundlicher Verhaltensänderung zur Müllvermeidung in unserem Stadtteil, ohne dabei die Rolle von Spaßbremsen einnehmen zu wollen.

So wünsche ich Ihnen von Herzen und in diesem Sinne durchaus doppeldeutig ein recht nachhaltiges Weihnachtsfest und einen unspektakulär schönen Jahreswechsel!

Loretta Lorenz
Für den Vorstand des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre e. V.