Wie könnte man die Tradition des ältesten Bürgervereins der Stadt Freiburg mit dem 900-jährigen Stadtjubiläum verbinden?

Die vielen Ideen dazu kumulierten nach einigem Nachdenken bei uns in zwei Veranstaltungen:

• Zum einen liegt in unserem Bereich das erste Schwimmbad der Stadt Freiburg, das Lorettobad. Das ursprünglich vom Hölderlebach gespeiste Bad wird vom Lorettobadverein liebevoll in den letzten Jahren immer wieder mit Spendengeldern, eingeworben über die „legendären” Lorettobadkonzerte und persönliche Beiträge, unterstützt und damit nicht unerheblich instandgehalten. Zur Erinnerung an den mittelalterlichen Flößereibetrieb auf dem Hölderlebach werden am Sonntag, den 5. Juli von Schülerinnen und Schülern gebastelte Flöße vom Kreuz an der Breitmatte auf dem Hölderlebach in das Lorettobad schwimmen. Bürgerverein, Ortsverein Günterstal, die Freunde des Lorettobades und die Regio Bäder GmbH bearbeiten das Projekt gemeinsam.
  • Zum anderen soll des ersten Vorsitzenden eines Freiburger Bürgervereins, Karl Walterspiel, an seinem Gedenkstein in der Bodlesau ge-dacht werden. Dazu entstand die Idee am Sonntag, den 04.10. die Panoramastraße, angelegt von Altoberbürgermeister Winterer, durch den Sternwald und den Günterstäler Wald bis zum Denkmal mit ein paar Kutschen zu befahren, unterstützt durch stadthistorische Hinweise für die Teilnehmer.

Klaus Winkler/ Klaus Füsslin