Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

Druck und Verteilung der letzten Ausgabe dieses Heftes im Jahr 2020 fällt in den zweiten, wenn auch etwas kleineren Lockdown im Kampf gegen die Seuche, die die Welt verändert. Wir wissen noch nicht, was diese uns Weihnachten genau bescheren wird und ob das Regelwerk in der Adventszeit gelockert oder sogar noch nachjustiert werden muss. So finden Sie auf der Rückseite dieses Heftes wie angekündigt unseren lebendigen Adventskalender, der täglich mit kleinem Licht irgendwo im Viertel leuchten soll. Ob sich die klingenden Grüße an Nachbar*innen und Mitbürger*innen alle realisieren lassen, können Sie dann vor den jeweiligen Terminen bei uns erfragen. Viele Geschäftsinhaber und Gastronomen im Viertel sehen den nächsten Monaten mit größter Sorge entgegen. Schon jetzt steht fest, dass einer der wenigen Gewinner dieser großen Krise der Versandhandel sein wird, weil viele von uns die Menschmassen in City und Einkaufszentren wohl zu Recht scheuen werden. Dabei lassen sich die Weihnachtseinkäufe sehr gut im eigenen Viertel erledigen. So stellen wir Ihnen für Ihren Weihnachtsbummel eine Einkaufsstraße voller Geschenkeläden mitten in der Wiehre vor. Verzichten Sie nicht während der Corona bedingten Schließung auf die gute Küche unserer Gastronomen! Holen Sie sich diese mindestens so regelmäßig nach Hause, wie Sie die Lokale in normalen Zeiten besucht hätten. Manche Gastwirte haben schon auf Mehrweggeschirr umgestellt, andere wiederum packen vertrauensvoll ihren Stammkunden ihre eigenen Schüsselchen und Teller mit in die Wärmebox ein, um nicht durch Corona wieder den städtischen Müllberg anwachsen zu lassen. Letzteres Vorgehen befördert nach meiner Erfahrung übrigens die nächste Bestellung, weil man ja eh schnell noch das Geschirr zurückbringen muss.Kurz: Helfen Sie durch bedachte Einkäufe und Bestellungen recht tatkräftig und gezielt unseren Händlern und Wirten durch diese besondere Weihnachtszeit, sonst könnte es sein, dass mit dem Verschwinden des Virus irgendwann auch unsere bunte Vielfalt an Geschäften und Restaurants in der Wiehre verschwunden ist.

Wir halten alle Abstand und trotzdem fest zusammen! In diesem Sinne Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr!

Loretta Lorenz
für den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre