Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

der Feuerwehrmann auf unserem Titelbild lief am 22. Mai 2022 im Rahmen des „Rainforest Run“ mit vielen anderen gegen Brandrodung und Abholzung der Regenwälder sowie deren weltweite ökologische Folgen an.

Die Pandemieeinschränkungen wurden vom Ukraine-Krieg, mit allem, was da folgte und noch folgen mag, ziemlich lückenlos abgelöst. Damit haben Krankheit und Krieg, die großen Geißeln der Menschheit, die größte stetig näherkommende Gefahr, die uns der Klimawandel bringt, nicht nur hintangestellt, sondern kräftige Rückschritte im Thema Nachhaltigkeit bei Produktionen und Projekten beschert. Masken, Tests und deren aufwändige Verpackungen, Lockdown und Homeoffice ließen z.B. die Müllberge wieder wachsen. Gas, Heizöl und Benzin werden richtig teuer – der Umwelt täte es nur gut, wenn wir mit dieser Art von Ressourcen sparen. Warum nun zeitgleich der Anreiz, mit dem 9-Euro-Ticket auf den ÖPNV umzusteigen, durch den Tankrabatt im Gießkannenprinzip ausgehebelt wird, versteht kein umweltbewusst denkender Mensch. Aber dieser nimmt, wann immer es geht, das Fahrrad, die Tram oder das Lastenvelo, kauft regionale Produkte mit kurzen Lieferstrecken und unterstützt ökologische Projekte nach Kräften wie die Läuferinnen und Läufer beim Rainforest Run. Mit diesem Aufruf, vernünftiger zu handeln, als die Politikerinnen und Politiker es offensichtlich durchsetzen können, verabschieden wir uns bis zum September und wünschen Ihnen einen schönen Sommer mit möglichst umweltverträglichem Tun! Was die warme Jahreszeit in der Wiehre in diesem Jahr zu bieten hat, finden Sie zusammengefasst unter „Tipps und Termine“!

Loretta Lorenz

und der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre