Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

die dunklen Monate mit einem regenarmen milden Winter liegen hinter uns. Von der Coronafessel befreit freuen wir uns wohl alle auf die warme Jahreszeit. Gleichzeitig ist da die wohl berechtigte Sorge, dass es auch dieses Jahr wieder zu langen Hitze- und Trockenperioden kommen könnte. Um meine vielen Pflanzen im Sommer gut versorgen zu können, ohne kostbares Trinkwasser zu verwenden, wollte ich eigentlich schon vor mehreren Jahren eine Regenwassertonne an das Fallrohr der Dachrinne anschließen lassen. Was kam da nur dazwischen?!

Führen auch Sie das Wort “eigentlich“ in Ihrem aktiven Wortschatz? Und das aktuell gar noch mit zunehmender Tendenz? Dann zeigt Ihre Sprache durch die Hintertür ein deutliches Unwohlsein am Verrat der guten Vorsätze Ihres besseren Ichs.

Eigentlich wollte ich ja das Auto häufiger stehen lassen…Eigentlich will ich mich gesünder ernähren… Eigentlich will ich ja umweltbewusster einkaufen… Den Sätzen folgt dann meist ein entschuldigendes oder zumindest relativierendes „aber“ und die Luft ist wieder raus aus den Plänen, aktiv etwas am eigenen Verhalten zu ändern. Schade eigentlich. Auch weil der Bürgerverein dann weiterhin ohne Ihr Engagement und Ihren Einsatz bleibt. Denn recht eigentlich hatten Sie doch schon lange vor, uns in dem einen oder anderen Projekt oder mit Ihrer Anmeldung im Verein zu unterstützen. Wir geben aber auch weiterhin nicht auf und warten auf Ihre Meldung, denn frei nach dem Schriftsteller Ödön von Horváth:

Eigentlich sind wir ganz anders, wir kommen nur viel zu selten dazu.

Loretta Lorenz
und der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre