Mein Name ist Laura und ich bin seit Ende 2020 Verteilerin des Wiehre-Journals (WJ) im Bezirk Mitte der Unterwiehre. Wir Austräger*innen treffen uns vor dem Verteilen am Freitagnachmittag in der Einfahrt von AlphaFlor und besprechen uns kurz, bevor wir uns mit den Lastenrädern von LastenVelo Freiburg auf den Weg machen. Jedes Gebiet hat verschiedene Depots, die wir mehrmals über das Wochenende hinweg anfahren. Dort liegen, regengeschützt und gut erreichbar, die Kartons mit den Journalen.

Je nach Wetterbedingungen oder privaten Verpflichtungen brauche ich auch mal bis Montag, um die ca. 2.000 Exemplare des WJ in meinem Bezirk zu verteilen. Das Wiehre-Journal wird an alle Haushalte und Briefkästen verteilt, die keinen Aufkleber „Keine kostenlosen Zeitungen“ tragen. Wer dennoch gerne ein Journal erhalten möchte, macht es uns Verteiler*innen leichter, wenn auf dem Briefkasten der rote Aufkleber des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre e.V. angebracht ist. Dieser ist beim Bürgerverein erhältlich.

Die meisten Briefkästen sind gut erreichbar oder es liegen Körbe vor den Türen, in welche die Journale gelegt werden können. Nur manchmal sind die Gartentore oder Türen verschlossen. In diesen Fällen wird das Journal auf der Treppe abgelegt oder in den Zaun geklemmt, auch bei großen Hunden im Garten gehe ich so vor. In meinem Stadtteil bin ich am liebsten auf dem Lorettoberg unterwegs, spaziere über den Wiehremer Nachbarschaftsflohmarkt oder sitze in unserem kleinen Gärtchen vor dem Haus.

Liebe Grüße, Laura