Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

wenn wir unsere Adventskalenderaktion in der Rückschau betrachten, dann hat diese vor allem das Gemeinschaftsgefühl, unser „Wiehregefühl“, über alle Altersgruppen hinweg gestärkt. Jedenfalls entspricht dies dem Echo unserer vielen Gespräche am Rande der kleinen Veranstaltungsreihe. Ein Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Akteur*innen, die uns an 22 Abenden mitten im kalten Winter so viel Wärmendes geschenkt haben und ein großes Kompliment an die zahlreichen Wiehremer und Wiehremerinnen, die die Chöre, die Bands und die Erzähler*innen nie allein im Regen haben stehen lassen.

Und nun werfen große Ereignisse ihre langen Schatten voraus! Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre feiert nächstes Jahr als ältester Freiburger Bürgerverein seinen 150. Geburtstag und die Vorbereitungen dafür laufen auch schon auf Hochtouren. Als Auftakt in das Jubiläumsjahr 2025 planen wir einen großen Neujahrsempfang, der unsere Mitglieder nicht nur für die in den letzten drei Jahren ausgefallenen Empfänge entschädigen, sondern auch die dann neu gewählten Gemeinderatsmitglieder auf besondere Weise in unser schönes Viertel und das vielfältige bürgerschaftliche Engagement einführen soll. Aber bis es so weit ist, finden in diesem Jahr noch weitere vier Journale den Weg in Ihren Briefkasten. Wie immer sind Sie herzlich eingeladen, die Inhalte der Hefte mitzugestalten. Teilen Sie uns auch weiterhin mit, was sie interessiert, erfreut oder bekümmert. Auf Informationen und Tipps, auf Angebote der Unterstützung oder auch auf konstruktive Kritik freuen sich

Loretta Lorenz
und der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre