Ein Nachruf: Alfred Kalchthaler
11Alfred-Kalchthaler
Älteren Wiehremern ist der Bäckermeister vom Annaplatz noch gut im Gedächtnis: Feine Backwaren, knusprige Brötchen – das lohnte immer den Weg zum  Annaplatz. Im Haus die Backstube – das Haus geschmückt durch das Bäckerzeichen mit der Inschrift „Jodele Beck“: Die Bäckerei Müller, wie auf dem Anwesen heute noch zu lesen. Alfred Kalchthaler, gebürtiger Berliner, hatte 1955 eingeheiratet. Im Jahr 1985 setzte er sich zur Ruhe, übergab den Betrieb an einen anderen Bäckermeister und zog aus der Wiehre nach Haslach. Der nachfolgende Niedergang der Bäckerei haben ihm und seiner Frau Trudel immer wieder schwer zu schaffen gemacht.
Schon kurze Zeit nach dessen Neugründung wurde Kalchthaler Mitglied des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre, dem er sechzig Jahre treu blieb und damit „dienstältestes“ Mitglied wurde. Dem Autor dieser Zeilen stand er bei dessen Wahl zum ersten Vorsitzenden 1985 etwas skeptisch gegenüber – die Skepsis legte sich bald und wich einem freundschaftlichen Verhältnis. Alfred Kalchthaler war für die Bürgervereine und besonders die Wiehremer Bürgervereine ein verlässlicher und als Gemeinderat äußerst wichtiger Gesprächspartner.
Alfred Kalchthaler ist Anfang April verstorben; der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre trauert um ihn.
Klaus Winkler – für den Bürgervereinsvorstand