Neue Nachbarn in der Merzhauser Straße
5FluechtlingsAK_nur-klein-setzen!
Die Bevölkerung der Wiehre wächst! Voraussichtlich auf einen Schlag um ein Prozent. Ab Juli 2016 wird eine neue Unterkunft für ca. 300 Menschen von der Stadt Freiburg bezugsfertig sein.

Wo? Auf der Fläche der Stiftungsverwaltung an der Merz-hauser Straße nördlich der Höllentalbahnbrücke.
Wer kommt? Flüchtlinge, wer genau, weiß bisher keiner. Aber fest steht schon, dass es Menschen sein werden, die aus Sicht der Stadt schutzbedürftig sind und die auch längerfristig – sprich: mindestens zwei Jahre – hier bleiben dürfen.
Was wird errichtet? Mehrere große Gebäude in Holzmodulbauweise, dazu noch ein Außenspielplatz und ein Verwaltungsgebäude mit Raum für Bildungs- und Freizeitveranstaltungen. Betreiber des Wohnheims wird die Diakonie.
Was unternimmt mein Bürgerverein? Zusammen mit anderen Akteuren – mit der Stadtverwaltung, mit den örtlichen Kirchen – versucht der Bürgerverein, nachbarschaftliches Engagement anzustoßen und zu bündeln.
Was bedeutet das für mich? Kann ich mich einbringen? Es muss nichts Großartiges sein. Können Sie den neuen Nachbarn zeigen, wo die Einkaufsmöglichkeiten sind? Bei einem Arztbesuch oder Behördengang mit dabei sein? Kleidung oder ein Fahrrad spenden? Sport oder Handarbeit unterrichten? Regelmäßig an Teestündchen teilnehmen?
Falls Sie Fragen haben oder Ihre Hilfsbereitschaft melden wollen, nehmen Sie gerne Kontakt auf zum Koordinator des neuen Arbeitskreises „Flüchtlingsarbeit“ unseres Bürgervereins:
Peter Davison
E-Mail: peterdavison60@gmail.com