Rechte Burschen heraus!
Nulltoleranz gegen rechtsradikale Umtriebe in der Wiehre
IMG_4341
„Burschen heraus! Lasset es schallen von Haus zu Haus“, das alte Studentenlied aus dem Vormärz wird gern auf den Häusern der in der Wiehre zahlreich ansässigen Studentenverbindungen gesungen. Das Lied ruft zum Bei- und Widerstand auf! Es fordert – ganz im Geiste des Vormärzes – sich gegen Obrigkeit und Unterdrückung zu versammeln und für diese Meinung einzustehen!

Es sind nun Bürger der Wiehre, im besten Sinne Citoyens, die nicht länger Umtriebe am äußersten rechten Rand auf dem Haus der Burschenschaft Saxo-Silesia dulden wollen. Die aus der Presse bekannt gewordenen Vorfälle sind erschreckend, in keiner Weise hinnehmbar oder gar entschuldbar.
Der Bürgerverein bekennt sich zu seiner politischen Neutralität. Wir stellen uns aber klipp und klar auf die Seite aller wahren und echten Bürgerinnen und Bürger, die sich ganz im Sinne des alten Liedes gegen eine widerwärtige Gesinnung stellen.
Extremismus, gleich welcher Ausprägung, hat unsere Toleranz nicht verdient. Wo rechtsradikale Umtriebe sich breit machen, egal unter welchem Vorzeichen oder welchen Farben, ist unser aller Wachsamkeit und klares Eintreten für Demokratie, Pluralität und Menschlichkeit gefordert.
Der Bürgerverein dankt den Mitbürgern, die nicht länger schweigen und hinnehmen wollen – und fordert alle auf, Vergleichbares dem Bürgerverein zu melden.
Für den gesamten Vorstand des Bürgervereins
Justus Kampp