‚Freiburg stimmt ein‘ in der Wiehre
IMG_3105
Der bundesweite Tag der Musik gewinnt von Jahr zu Jahr auch in Freiburg mehr Anhänger. Über 70 Musikgruppen, Bands und Chöre begeisterten mehrere tausend Zuhörer auf insgesamt zwölf Plätzen. Mehr als die Hälfte davon lagen in der Wiehre, womit diese unangefochten den Spitzenplatz in der Musikbegeisterung einnahm.

Neben dem Alten Wiehrebahnhof und dem Goetheplatz, die auch dieses Jahr wieder zum Schauplatz gefeierter Auftritte wurden, waren dieses Mal das Sternwaldeck, der Laubenhof in der Oberwiehre und der Platz am Sandfangweg an der Dreisam mit dabei.
Ganz besondere Highlights waren die Konzerte im Flügelsaal des Pianohauses Lepthien vom Amenda Streichquartett und dem Serenus-Quartett, bestehend aus Musikern des SWR Sinfonieorchesters. Eigentlich könnte auch der Kanonenplatz noch zur Wiehre gezählt werden, wurde er doch vollständig vom Jugendbildungswerk in der Uhlandstraße organisiert.
Die große Freude und Begeisterung der Musiker und Beteiligten übertrug sich auch auf das Publikum und zeigte einmal mehr, dass aktive Teilnahme mehr Genuss bringt als passives Konsumieren; davon zeugen auch viele eindrucksvolle Bilder und Kommentare auf www.freiburgstimmtein.de.
Der Dank des Vereins gilt allen Musikern und Aktiven, die mit ihrem Engagement diesen wunderbaren Tag in Freiburg möglich gemacht haben. Besonders hervorheben möchten wir dabei Nicola Pierrard vom Bürgerverein, die auf dem Goetheplatz nicht nur für das gastronomische Angebot gesorgt hatte, sondern auch sonst viele Fäden in der Hand hielt, und Sebastian Karst für die Bereitstellung des Flügelsaals.
Das nächste Musik- und Kulturfestival findet am Sonntag den 28.06.2015 statt. -Mitmachen erwünscht!
Wenn Sie kulturinteressiert sind und Lust haben im Organisationsteam mitzuwirken, sei es in der Platzbetreuung, oder einfach mit anderen guten Beiträgen, melden Sie sich gern, wir freuen uns auf Sie!
Auskünfte und nähere Informationen unter
www.freiburgstimmtein.de, www.kultur-leben.org