Konzerte im Damenbad teilweise verregnet
4lorettokonzert1
Robert Grammelspacher verabschiedet
Buchstäblich ins Wasser gefallen ist das erste diesjährige Konzert im Lorettobad mit „Öl des Südens“. Angesichts des Dauerregens und entsprechender Prognosen musste das Konzert schon frühzeitig über die Presse abgesagt werden.
Eine Woche später fand dann am 19.07.2014 ein wunderbarer Liederabend im Damenbad mit Georg Gädker, Bariton, Alvaro Zambrano, Tenor, und Nicholas Rimmer, Klavier, statt. Rund 250 Besucher genossen an einem lauen Sommerabend die mit „America!“ betitelte Abfolge von Art Songs, Spirituals und Broadway-Classics von Gershwin, Porter, Bernstein u.a. Stolz waren die Veranstalter klangwerkLIED und Freunde des Lorettobades, dass mit Alvaro Zambrano ein Sänger von der Deutschen Oper Berlin ins Lorettobad gekommen war.
Gemischt dann der letzte Abend am 2. August: Regnerisches Wetter, das aber immerhin den Abend über stille hielt, so dass sich doch rund 150 Besucher zum Konzert der Albert-Louis-Jazzband einfanden. Zwischen den einzelnen Musikstücken, die auch schon mal einen Ausflug in die Karibik machten, moderierte Reinhard Kreusch und berichtete unterhaltsame Geschichten aus den fast 50 Jahren Albert Louis.
Während des Liederabends wurde am 19.07.2014 Robert Grammelspacher von der Regio Bäder GmbH durch den Förderverein verabschiedet. Grammelspacher war rund 17 Jahre auch für das Lorettobad zuständig, und der Autor dieser Zeilen pries die ausgesprochen gute Zusammenarbeit – gerade auch während der Sanierungsphase.
An Spenden erzielte der Förderverein für das Lorettobad durch die beiden Konzerte rund 2.000 Euro, die es in Zukunft ermöglichen werden, außerhalb des Etats liegende Anschaffungen für das Lorettobad zu tätigen, so wie in diesem Jahr das große Sonnensegel über dem Planschbecken im Familienbad. Die Konzertreihe gehört inzwischen zum Sommerprogramm unseres Stadtteils, sie wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt. Anlass, sich 2015 etwas Besonderes auszudenken.
Klaus Winkler