Am 20. Januar feierte die Suppenküche im Gemeindezentrum in der Prinz-Eugen-Straße ihr zehnjähriges Bestehen. In den Begrüßungen wurde u.a. auf die Entstehung der Suppenküche hingewiesen: Der Franziskaner-Orden in der Günterstalstraße hatte die Ausgabe einer warmen Suppe für bedürftige Menschen täglich ermöglicht. Als die Franziskaner Freiburg verließen, übernahm die Pfarrgemeinde St.Cyriak und mittlerweile die Seelsorgeeinheit Wiehre-Günterstal diese caritative Aufgabe.

Neben der Begrüßung durch den Vorstand des neu gegründeten Vereins stellte Bürgermeister Ulrich von Kirchbach die Bedeutung der Suppenküche(n) für bedürftige Menschen in der Stadt heraus. Die Suppenküche ermöglicht werktags ein warmes Mittagessen für Bedürftige. Dies gelingt durch Spenden, von denen etwa 150 Mahlzeiten pro Woche finanziert werden.

Der Bedarf ist da. Viele sind darauf angewiesen und freuen sich, dass es diese Einrichtung in der Wiehre in zentraler Lage gibt.

Die über hundert Gäste konnten bei stimmungsvoller Musik, meditativen Gedanken und einer warmen Kartoffelsuppe mit anschließendem Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre diesen Festakt begehen.

Kontakt:
Suppenküche St.Franziskus e.V.