Das Annaplatzfest wird es nicht mehr geben. Personalmangel der beiden Zünfte, die noch am Fest beteiligt waren, verunmöglichen die Fortsetzung dieses schönen Traditionsfestes, das Jahrzehnte an einem langen Wochenende im Frühsommer, und häufig im Regen, stattfand. Stattdessen wird Freiburgs schönster Kirchplatz jetzt in kleineren Formaten „bespielt“:

Literatur, Eis und Pizza auf dem Annaplatz

Unter dem Motto „Literatur, Eis und Pizza“ findet am Montag, den 18. Juli 2022 um 19 Uhr ein Leseabend von Marco Maurer mit Live-Musik von Francesco Wilking statt. Mit einem uralten Fiat Cinquecento fährt der Reporter Marco Maurer vom südlichsten Ende Italiens nach Deutschland, tausende Kilometer weit, begleitet vom Fotografen und Pulitzer-Preisträger Daniel Etter. Immer wieder machen sie Halt, lernen Olivenbauern und Ordensschwestern, Cafébesitzer*innen und Pizzabäcker, Großväter und Mütter kennen. Ihr 2021 im Prestel Verlag erschienenes „Sehnsuchtsbuch“ (Der Spiegel) ist eine sinnliche Reise ins Herz Italiens, das heute zusammen mit dem Musiker Francesco Wilking auf einem der italienischsten Plätze Freiburgs zu schlagen beginnt. Während der Veranstaltung kann man sich bei den Organisatoren vor Ort um sein leibliches Wohl kümmern.

Veranstalter: Buchhandlung Schwarz, Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, Eis Boutique & Café Scheinpflug, Literaturhaus Freiburg, Restaurant Beb & Bene, Strombolicchio – La Pizza & Urlaub an der Stiefelspitze, Swamp

Ort: Annaplatz, Wiehre (bei Regen: Weingut Andreas Dilger, Urachstraße 3)

Wann: 18. Juli 2022 um 19 Uhr

Eintritt frei, Spenden erwünscht