Initiative Stadttunnel besichtigt Katzenbergtunnel

Einen Vorgeschmack auf die Tieferlegung der B 31 im Stadtgebiet holte sich die Initiative Stadttunnel Freiburg e.V. bei einer geführten Besichtigung des Katzenbergtunnels zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen.
Das Bauwerk markiert einen zentralen Abschnitt des Ausbaus der Rheintalbahn Karlsruhe-Basel und wird nach Fertigstellung mit 9.385 Metern der drittlängste Tunnel Deutschlands sein. Für den Bau dieser Abkürzung, die von Süden kommend bei Efringen-Kirchen unter der Erde verschwindet und auf dem Weg nach Bad Bellingen zahlreiche Kehren (Isteiner Klotz) der jetzigen Trassenführung ausspart, sprachen vor allem zwei Gründe: Eine Fahrtzeitreduzierung um 10 Minuten und die Möglichkeit, nun ICE, Güterzüge und Nahverkehr auf getrennten Gleisen fahren zu lassen. Die Schnellzüge der Deutschen Bahn AG werden ab Dezember 2012 mit bis zu 250 km/h durch die beiden durch Rettungsstollen verbundenen Tunnelröhren rasen. Diese liegen an der dünnsten Stelle der Deckschicht nur ca. 20 Meter unter der an dieser Stelle querenden Bundesstraße 3.
Diese und noch zahlreiche weitere Informationen erhielt die Freiburger Besuchergruppe während eines einstündigen Vortrages durch den pensionierten Lokführer Manfred Denz, der seit Baubeginn im Informationszentrum am Südportal Besuchergruppen eine fachliche Einführung in die Planung und Arbeit am Projekt gibt. Im Anschluss folgte die Besichtigung der Tunnelröhre und der vorgelagerten Portale, die eindrücklich die Ausmaße des gesamten Bauwerks verdeutlichen: Die beiden 62 m2 im Querschnitt messenden Röhren, die im Abstand von jeweils 500 Metern miteinander verbunden sind, wurden von zwei Tunnelbohrmaschinen mit durchschnittlich 15 m pro Tag durch den weichen Lehm- und Sandsteingrund getrieben.
Die Teilnehmer zeigten sich im Anschluss von der Ingenieurleistung beeindruckt und hoffen nun auch auf eine ebenso zügige Planung und Realisierung des Stadttunnels für Freiburg.
Das Informationszentrum am Katzenbergtunnel soll nach aktuellen Angaben auch nach der planmäßigen Eröffnung des Tunnels Ende dieses Jahres noch bis Mitte 2013 geöffnet bleiben.
Weiter Informationen unter:
www.karlsruhe-basel.de/index.php/kurzbeschreibung-15.html