Sicherheit ist für alle Bürger*innen von herausragender Bedeutung. Zwar sind die Straftaten laut polizeilicher Kriminalitätsstatistik im Jahr 2020 um 6 % gegenüber dem Vorjahr gesunken, laut Innenminister Strobl auf den niedrigsten Wert seit 1991. Dies mag aber in Teilen der Corona- Pandemie mit anhaltendem Lockdown geschuldet sein, wie auch der erhöhten Aufklärungsquote der Polizei von 64 % im Jahr 2020 (2019: 60,8 %).

Dennoch bleiben Sicherheit im öffentlichen Raum, Sicherheit im Wohnbereich und Sicherheit im Verkehr wichtige Themen und Problembereiche. Zu diesen Themen bietet die Polizei Präventionsvorträge online an. Es sind vom Bürgerverein mehrere Onlinevorträge zu diesen Themen mit der Polizei geplant.

Beginnen würden wir am 24.03.21, 19:00 Uhr mit dem Thema „Wie schütze ich mich vor Einbrechern?“. Dabei sollen neben Schutz vor Einbrüchen auch Anrufstraftaten zur Sprache kommen. Termine für weitere Vorträge werden zukünftig auf unserer Homepage zu finden sein.

Kriminalhauptkommissar Frank Erny, Experte der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Freiburg, wird im Rahmen einer Onlineveranstaltung der Polizei (Dauer ca. 45 Min.) den Bürger*innen wertvolle Tipps und Informationen geben, wie man sich effektiv vor Einbrecher*innen schützen kann. Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 24.03.2021, 19:00 Uhr per Skype statt.

Welche technischen Möglichkeiten einer Gebäudeabsicherung habe ich und wie verhalte ich mich vor, während und nach einem Einbruch?

Wann schlagen die Täter*innen am häufigsten zu und welche Umstände verleiten Täter*innen zu Einbrüchen in bestimmte Häuser, während andere verschont bleiben? Habe ich die Möglichkeit, einen Einbruch zu vermeiden und sollte ich mich bei längerer Abwesenheit besonders schützen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie bei dieser interessanten Onlineveranstaltung von Kriminal-hauptkommissar Frank Erny; des Weiteren werden auch interessante Einblicke in die Vorgehensweise der Täter*innen gegeben.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Melden Sie sich bitte über
soziales.kultur@buergerverein-wiehre.de
für die Veranstaltung an.

Sie erhalten einen Tag vor der geplanten Veranstaltung eine Mail, über die Sie durch Anwählen des Links direkt in das Videokonferenz-Tool eingewählt werden. Nutzen Sie auch die Möglichkeit einer kostenlosen individuellen Beratung vor Ort. Terminvereinbarung über 0761/29608-25.