Immer mal wieder zeigt der Bürgerverein an Beispielen den Leerstand in der Wiehre auf. Leider erlauben sich nicht nur private Grund- und Hausbesitzer über Jahre und Jahrzehnte hinweg, Wohnungen oder ganze Gebäude ohne Nutzung zu lassen.

Da leistet sich – ein Beispiel – die Stadt Freiburg den Luxus, im Lycée Turenne einen Flügel der Schule seit annähernd 20 Jahren leer stehen zu lassen. Angeblich fallen, wenn man ihn wieder nutzen würde, so hohe Reparaturkosten an, dass man sich in den Entscheidungsgremien der Stadt bisher nicht dazu entschließen konnte, diese städtebauliche Misere zu beheben. Inzwischen sollen jährlich allein rund 20 000 € an Kosten für die Heizung entstanden sein, und noch immer ist nicht in Sicht, was weiter geschehen soll. Die Schule steht unter Denkmalschutz und ist ein Wahrzeichen der Wiehre. Wir Bürgervereine der Wiehre möchten dazu beitragen, dass dies künftig anders wird. Zunächst sollte der Westflügel der Schule in das amtliche Leerstandskataster der Stadt aufgenommen werden, um damit aufzuzeigen, dass es Räumlichkeiten in der Stadt gibt, die wieder einer Nutzung zugeführt werden können. Hierfür könnte ggf. auch privates Kapital nutzbringend eingesetzt werden. Dann ist zu überlegen, ob mit Hilfe eines Spendenkontos Initiativen angeregt werden können, wie die dortigen Räumlichkeiten sinnvoll genutzt werden könnten. Überall fehlen Räume, beispielsweise für soziale gesellschaftliche Anforderungen. Sorgen wir damit für den Erhalt wertvoller, das Stadtbild prägender Altbau-
substanz!

Klaus Füsslin