Neu gewählt: Stadträte aus der Wiehre, für die Wiehre

Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert. Hier stellen sich Ihnen die Stadträte vor, die in der Mittel- und Unterwiehre wohnen – oder als Ansprechpartner einer Fraktion für Anliegen, die unseren Stadtteil betreffen, benannt wurden. Wir freuen uns auf eine gute und produktive Zusammenarbeit mit bekannten und neuen Gesichtern!
Frau Dr. Ellen Breckwoldt und Herr Sascha Fiek sind nicht mehr im Gemeinderat vertreten. Ihnen beiden dankt der Bürgerverein sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, in stadtteilpolitischen Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Patrick-Evers_FDP
Evers, Patrick – FDP Stadträte
Telefon: 0761 201/1860
FDP-Stadtraete@stadt.freiburg.de
Herr Patrick Evers ist der Sprecher der FDP-Stadträte. Er
vertritt die FDP u.a. im Bauausschuss, dem Hauptausschuss und dem Stadtentwicklungsausschuss und ist Aufsichtsrat bei der FWTM. Zudem ist er Ansprechpartner für die Themenbereiche Wirtschaft und Finanzen. Stadtrat Nikolaus von
Gayling kümmert sich um die Bereiche Kultur, Soziales und Bildung und ist hier in den entsprechenden Ausschüssen vertreten. Die Geschäftsstelle der Stadträte im Rathaus ist zudem gerne Ansprechpartner für Ihre Wünsche, Kritik, Hinweise und Anregungen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Martin-Kotterer_CDU
Kotterer, Martin – CDU-Fraktion
Geboren in Freiburg, 53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
kotterer@cdu-fraktion-freiburg.de
Politische Schwerpunkte: Soziales, Wohnen, Bauen und Stadtentwicklung
Mitglied in folgenden Ausschüssen des Gemeinderates:
Sozialausschuss, Bauausschuss, Stadtentwicklungsausschuss,  Umweltausschuss, Verkehrsausschuss, Sportausschuss

KLaus_Rückauer-Vorstand_FRLFFR
Rückauer, Klaus-Dieter Prof. Dr. med. – Für Freiburg – Politik aus christlicher Verantwortung
Geburtsdatum: 7.7.1948
Familienstand: verheiratet,
9 Kinder, bisher 15 Enkel
Beruf: Arzt
klaus-dieter.rueckauer@gmx.de
Politische Schwerpunkte: Kinder- und Jugendarbeit, soziale Probleme, Integration, Behinderte, Stadtentwicklung
Wichtige Ehrenämter:
– Dauerhafte ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen Aufgaben innerhalb der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Kinder- und Jugendarbeit, Wohlfahrtspflege etc.)
– Vorstandsmitglied der Bezirksärztekammer Südbaden
– Mitglied der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg
– Mitglied im Ausschuss „Gewalt gegen Kinder“ und im
Ausschuss „Krankenhauswesen und Pflege“ der Landesärztekammer Baden-Württemberg

Sergio_Schmidt_junges-FR
Schmidt, Sergio – Junges Freiburg/DIE PARTEI/ Grüne Alternative Freiburg
sergio.schmidtjf@gmail.com
Beruf: FSJler im Jugendbüro;
Hobbies: Kunst, Skaten, Videospiele;
Ich bin aus Hamburg, aufgewachsen in der March und wohne in Herdern.
Was mich mit der Wiehre verbindet: Mein Arbeitsplatz, die schönen Orte, z.B. die Dreisam oder der Skateplatz im HDJ. Außerdem der alte Wiehre-Bahnhof, in dem interessante Künstler zu finden sind.
Politische Schwerpunkte: Freiräume im öffentlichen Raum, Kultur, insbesondere Jugendkultur

Lothar-Schuchmann_LISST
Schuchmann, Lothar – Linke Liste – Solidarische Stadt
lothar_schuchmann@gmx.de
Am 09.03.1940 in Freiburg geboren, überstand ich mit meinen Eltern den Angriff am 27.11.1944 unbeschadet in Littenweiler. Nach dem Abitur am Freiburger Bertholdgymnasium studierte ich Medizin und Philosophie. 1964 -1966 arbeitete ich am Freiburger Biochemischen Institut ( Promotion ), von 1967 – 1975 an der Freiburger Universitäts-Kinderklinik ( Facharzt, Habilitation ), 1984 bis 2009 war ich in eigener Praxis als Kinderarzt in Freiburg-Landwasser tätig.
2009 wurde ich auf der Linken Liste-solidarische Stadt in den Freiburger Stadtrat gewählt, 2014 wiedergewählt. Mein kommunalpolitisches Interesse gilt der Entwicklung der FRÜHEN HILFEN ( Familien-Hebammen ), dem weiteren KITA-Ausbau, der frühkindlichen Sprachförderung und bezahlbarem Wohnraum für alle Freiburger.

Julia-Söhne_SPD
Söhne, Julia Stellvertretende Vorsitzende SPD-Fraktion
20 Jahre, Studentin der Politikwissenschaft und der Geschichte
j.soehne@googlemail.com
Liebe MitbürgerInnen,
als neu gewählte Stadträtin möchte ich mich bei Ihnen allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen, sowie auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen. Als gebürtige „Mooswälderin“ bin ich zwar nicht in der Wiehre aufgewachsen, als Studentin habe ich den Stadtteil aber schnell kennen und lieben gelernt. Ich habe unser Quartier immer als offen, lebendig und vielfältig erlebt und möchte, dass das auch weiterhin so bleibt!

Manfred-Stather_Freie-Wähler
Stather, Manfred – Freie Wähler
Alter: 66 Jahre / Fam.St.: Verheiratet, 2 Söhne
Ausb.: Dipl. Ing. FH / Beruf: Geschäftsführer
m.stather@e-stather.de
Ehrenamt: Präsident Zentralverband Sanitär Heizung Klima Deutschland, Mitglied Präsidium Zentralverband des Handwerks Deutschland, Mitglied Vorstand des Unternehmerverband des Deutschen Handwerks
Stadtrat für die Freien Wähler seit 2004
Mitglied in den Ausschüssen: Bau und Umlegung, Verkehr, Sport, Stadtentwicklung, Umwelt
Mitglied AR: SW Stadtwerke, Flugplatz Freiburg, Frb. Verkehrs-AG
Ansprechpartner für Bürgervereine: Betzenhausen-Bischofslinde, Günterstal, Littenweiler, Kappel, Ebnet, Mittel- und Unterwiehre, Oberwiehre-Waldsee, Stühlinger

Birgit-Woelki-DIE-GRÜNEN
Woelki, Birgit – DIE GRÜNEN
birgit.woelki@gruene-freiburg.de
Jahrgang 1951, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Fraktionsgeschäftsführerin. Seit 2001 im Gemeinderat mit den Schwerpunkten Bildungs- und Integrationspolitik. Mitglied im Ausschuss für Schulen und Weiterbildung, Migrations-, Sozial- , Kinder- und Jugendhilfeausschuss, im Stiftungsrat, im Vorstand des Jugendbildungswerks und der Musikschule.
Wiehre-Bewohnerin seit 1986. Zukunftsaufgaben im Stadtteil: 1. Ausbau der Kinderbetreuung, 2. Selbstbestimmtes Alter im Quartier und generationenübergreifende Projekte.