Ein Tropfen auf dem heißen Stein? – Das möchte man nicht sein.

Im April schien es so, als könnte es dieses Jahr wieder einen Dürresommer geben. Nicht nur Landwirte und Förster sehen Handlungsbedarf zur Minderung der Auswirkungen des Klima-
wandels. Wie die neuen Lastenvelos in der Wiehre zeigen, ist die Bereitschaft zur Reduktion von Kohlenstoffdioxidausstoß auch in unserer beliebten Wohngegend Freiburgs groß! Treibhausgase wie CO2 und Methan zählen zu den Hauptursachen der Erderwärmung. Jegliche Reduktion von ihrem Ausstoß, auch im Kleinen, ist also gut zu heißen!

Bis zu 15 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen jedes Jahr werden durch die Zerstörung der Regenwälder verursacht. Somit ist der Erhalt der Regenwälder auch ein effektiver Ansatzpunkt für den Klimaschutz! Warum nicht
ein Regenwaldgebiet vor der Rodung schützen und den Lebensraum von zahlreichen Tier- und Pflanzenarten retten? Am 25.10.2020 haben Sie in der Wiehre die Möglichkeit dazu!

Unser Team, Studierende der Albert-Ludwigs-Universität und der Leichtathletik Club Freiburg, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein der Mittel- und Unterwiehre einen Spendenlauf für den Schutz des Regenwaldes. Zu unserer großen Freude steht der Rainforest Run Freiburg unter der Schirmherrschaft unseres Freiburger Oberbürgermeisters Martin Horn! Neben der Regenwaldstiftung Rain-forest Trust wird der Spendenlauf auch durch die deutsche Umweltorganisation Robin Wood unterstützt.

Das Startgeld und die Spenden gehen an ein Projekt der gemeinnützigen Regenwaldstiftung Rainforest Trust. Dadurch kann ein Regenwaldgebiet über eine lokale Umweltschutz-organisation unter Schutz gestellt werden. Der Rainforest Trust bewahrt durch mehrere Projekte in Kooperationen mit lokalen NGOs auf unterschiedlichen Kontinenten Regenwaldflächen vor der Rodung und betreibt Aufforstung sowie Artenschutz. Bisher war es der Stiftung möglich, über 9 Millionen Hektar Regenwald erfolgreich zu schützen.

Im Rahmen des Laufs gibt es eine knapp 2 km und eine längere Strecke von 6 km. Die Veranstaltung wird um 10 Uhr morgens am Alten Wiehrebahnhof Freiburg starten und nach dem eigentlichen Lauf mit einer Siegerehrung, Musik, Verpflegung und mehreren Infoständen ausklingen. Die beim Kuchenverkauf eingenommenen Spenden dienen der Unterstützung von Freiburgs Klimapatenschaft in Cusco, Peru!

Wer nicht selbst laufen möchte, ist natürlich trotzdem herzlich dazu ein-geladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir freuen uns über jeden Besucher und Unterstützer! Für weitere Informationen sowie die Anmeldung zu dem Lauf und die Bestellung unserer T-Shirts möchten wir gerne auf unsere Internetseite verweisen. Diese finden Sie unter dem folgenden Link:

Auch unsere Planung wird durch die aktuelle Covid-19 Pandemie überschattet. Zurzeit gehen wir davon aus, dass der Rainforest Run Freiburg am 25.10.2020 ausgerichtet werden kann. Sollte der Lauf jedoch aufgrund der Covid-19 Maßnahmen nicht wie geplant stattfinden können, verschieben wir die Veranstaltung auf das nächste Jahr. Wären bereits Startplätze gebucht, würden diese nicht verfallen, sondern auch zu dem neuen Termin eine Teilnahme an dem Lauf garantieren.

Wir freuen uns, möglichst viele von Ihnen am 25.10.2020 beim Rainforest Run Freiburg begrüßen zu können!

Rebecca Roßberg und Vivien Gruteser mit Markus Ohler