Sichtbarkeit und Konzepte: STELL vor der Umsetzung
IMG_4920
Sie erinnern sich sicher noch an den Prozess der Stadtteil-Entwicklungsleitlinien für die Wiehre. In diesem Rahmen hat die Stadt uns, wie allen Stadtteilen, Gelder als Gegenleistung für das Engagement zugesagt.
Nachdem die Wiehremer Stadtteil-Entwicklungsleitlinien (STELL) bereits im Jahr 2013 der Stadt übergeben worden waren, bislang aber keine formelle Beratung und Annahme durch den Gemeinderat erfolgte, sind beide Wiehremer Bürgervereine von der Verwaltung gebeten worden, konkrete Umsetzungssetzungsprojekte vorzuschlagen. Ziel: Die rund 150.000 Euro aus dem Umsetzungsfonds sollen zeitnah für stadtteilbezogene Projekte verwendet werden. Die Stadt ist somit bereit, die Gelder bereits vor der formellen Beratung der STELL-Wiehre freizugeben.
Sichtbarkeit und Konzepte
Die Vorstände der Bürgervereine haben auf der Abschlussveranstaltung im März vorgeschlagen, die Gelder für wenige ausgewählte Projekte zu verwenden. Leitidee war und ist die Entwicklung des Stadtteils. Unsere Bürgervereine lehnen dabei die Finanzierung von Projekten aus dem Umsetzungsfonds ab, die zu den Pflichtaufgaben der Verwaltung zählen.
Treffpunkte schaffen – mehr Raum für Fußgänger – Entwicklungskonzepte
Folgende Projekte sollen nunmehr mit der Stadt Freiburg
konkret beraten werden:
1 Treffpunkt(e): Die Bürger wollen eine Möglichkeit, sich im Stadtteil treffen zu können. Vereine und Gruppen suchen eine dauerhafte Bleibe. Es soll ein Treffpunkt entwickelt werden, wie ihn die meisten anderen Quartiere bereits besitzen. Vielleicht können neue Nutzungskonzepte für bereits genutzte Räume (z.B. Schulen) angedacht werden.
2 Lucyée Turenne: Der seit Jahren brachliegende Gebäudeflügel soll zu einem Stadtteiltreffpunkt umgestaltet werden.
3 Vorfahrt für Fußgänger: Mit zeitlich begrenzten Maßnahmen soll ausprobiert werden, wie zu Gunsten von Fußgängern und Stadtraum der zunehmenden Zuparkung der Wiehre begegnet werden kann.
4 Konzepte: Die Projektgelder sollen dafür eingesetzt werden, dass die Bürgervereine Konzepte (Verkehrskonzept, Plätze etc.) entwickeln können. Ziel: Die Stadtteilentwicklung mittels fundierten Ideen und Konzepten voranzutreiben.
Justus Kampp