Eine Stadt, 900 Jahre, 26 Stadtteile – ein Jubiläums-Turnier!

Zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt Freiburg veranstaltet der SC Freiburg am Sonntag, den 24. Mai 2020, ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus den Freiburger Stadtteilen.

Beim Kleinfeld-Turnier können Freiburger Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren gemeinsam im Team für ihren Stadtteil spielen. Rund um den Rasen wird es ein buntes Rahmenprogramm für Familien geben.Ob auf oder neben den Plätzen: Es soll eine bewegende Veranstaltung werden – von, mit und für Bürger aller Freiburger Stadtteile.Die wichtigsten Informationen zum „Stadtteil-Turnier 2020“ auf einen Blick:

Wann: Sonntag, 24. Mai 2020, ca. 9.00 bis 19.00 Uhr
Wo: Freiburger Fußballschule oder Schwarzwald-Stadion
Wer: » Teams aus den 26 Freiburger Stadtteilen (1 Mannschaft pro Stadtteil).
» Maximal 12 Spieler pro Team.
» Die Spielerinnen und Spieler müssen ihren Wohn sitz im Stadtteil haben, für den sie spielen. Es müssen mindestens zwei Frauen pro Team gemeldet werden.
» Die Spielerinnen und Spieler müssen über 16 Jahre alt sein (Stichtag: 24. Mai 2004).
» Es dürfen maximal drei aktive Vereinsfußballer pro Team (gilt auch für AH-Spieler) mitspielen.Wie: Turnier-Modus auf Kleinfeldern mit einem Torhüter und fünf Feldspielern.

Wer Interesse hat im „Stadtteilteam Mittel- und Unterwiehre“ mitzuspielen, meldet sich ab sofort bei Markus Ohler:
info@buergerverein-wiehre.de

Rückmeldungen postalisch oder per Mail müssen enthalten: Vor- und Zunamen, Alter, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse. Aktive Vereinsspieler bitte dies vermerken!

Enkeltauglich leben

Die meisten Menschen spüren deutlich, dass sich an unserer Lebensweise etwas ändern muss, damit sie wieder „enkeltauglich“ wird, also auch für zukünftige Generationen ein erfülltes, lebenswertes Leben auf der Erde möglich ist. Nur wie geht das? Und wo fang ich am besten an?

Beim Spiel „Enkeltauglich Leben“
…treffen sich 5 – 10 Menschen für ein halbes Jahr jeweils 1 x im Monat für einen Abend.
…gemeinsam entwickeln sie Ideen, wie sie das eigene Leben und Umfeld mit- und umgestalten können.

Die fünf großen Themen von „Enkeltauglich leben” sind: Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Mitbestimmung/Transparenz.
Termine: 10.02., 09.03., 13.04., 11.05., 08.06., 13.07.2020 (jeder 2. Montag im Monat) jeweils von 18 – 20 Uhr im Haus des Engagements, Rehlingstr. 9, Innenhof.

Anmeldeschluss: 31.01.2020
Kosten: 60 € (ermäßigt 40 €)

Inklusives Konzert im Korczak-Haus

WIEHRE. Am Sonntag, den 19. Januar 2020 lädt das Korczak-Haus Freiburg, Goethestraße 31, um 16 Uhr zu einem Konzert in der Reihe „Inklusive Konzerte im Korczak-Haus“ ein. Mitglieder der „Leos“, der Jugendorganisation der Lion-Clubs, spielen zugunsten des Korczak-Hauses Werke von Klassik bis Jazz.

Das Konzert wendet sich an ein inklusives Publikum und findet in der Aula (Neubau im Hof) statt. Der Eintritt ist frei. Spenden für den Korczak-Haus Freiburg e.V. sind erwünscht. Die Aula ist barrierefrei. Wegen mangelnder Parkmöglichkeiten nutzen Sie bitte den ÖPNV.