Am Sonntag, den 17. September 2023, konnte der Bürgerverein bei herrlichem Wetter zusammen mit dem Fuß- & Radentscheid – bereits zum zweiten Mal – die sonst sehr stark befahrene Lorettostraße für Kraftfahrzeuge sperren lassen. Es wurde ein buntes Programm vom gemeinsamen Brunch über eine Podiumsdiskussion zum Thema „Verkehrswende in der Mittelwiehre“ bis hin zu einem Flohmarkt angeboten. Die Programmpunkte waren verbunden durch Live-Musik mehrerer Bands, Spiel und Spaß für Groß und Klein und einem köstlichen Angebot an Pizza sowie Kaffee und Kuchen. Ein besonderes Ereignis war der Besuch des „Fancy Women Bike Ride“, der das Bike-Bridge-Café in die Lorettostraße brachte. Durch eine solche Maßnahme, die als Kundgebung nach § 14 des Versammlungsgesetz angemeldet und genehmigt wurde, wollten die Veranstalter darauf aufmerksam machen, dass der Verkehr, wie er sich derzeit in der Lorettostraße abspielt, dringend einer beruhigenden Regelung bedarf.

Der Bundestag hat erst vor wenigen Tagen die Änderung des Straßengesetzes beschlossen. Damit können – neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs wie bisher – künftig auch die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden. Das kommt dem Bürgerverein sehr gelegen, denn er ist ja bekanntlich schon länger bemüht, die Verkehrsverhältnisse in der Mittelwiehre, insbesondere auf der Lorettostraße so zu regeln, dass alle den Straßenraum gefahrloser und gesünder nutzen können. In Absprache mit der Stadt Freiburg wird aber zunächst das Verkehrs-beruhigungsprojekt in der Karl-Kistner-Straße durchgeführt, bevor sich das Garten- und Tiefbauamt um die Verhältnisse in der Lorettostraße und den umliegenden Straßen kümmern kann.

Auf Anregung des Bürgervereins hatte sich ein „Bündnis Lorettostraße“ gebildet, in dem sich Anlieger*innen, Geschäftstreibende und Interessierte zusammengefunden haben. Sie werden von Max Trommsdorff regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei ihm melden: buendnis-lorettostrasse@posteo.de

Jürgen Bolder