Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre,

unser kleiner Schneemann hat das Rennen um die Titelseite gemacht und das eigentlich geplante Titelbild auf die Rückseite verbannt. Der Anblick des Raubbaus am Lorettoberg schmerzt uns wohl alle und soll die anklagen, die ihn zu verantworten haben. Als Titelbild taugt unser skelettierter Hausberg aber eher nicht, weil er Gefühle von Ohnmacht und Resignation fördert und den Mitgestaltungswillen lähmt. Und dieser ist gefragt!

Laut Ergebnissen der jüngst veröffentlichten Freiburg-Umfrage soll die Stadt nach dem Willen der Befragten das Geld v. a. für Wohnungsbau, Klimaschutz, Digitalisierung und Verkehrswende ausgeben. Mit zukunftsweisenden Ideen zu diesen Schwerpunktthemen geht das Wiehre Journal in der ersten Ausgabe des neuen Jahres an den Start. Die Vielfalt der  Beiträge macht es Ihnen sicher leicht, Ihre guten Vorsätze umzusetzen und den Bürgerverein und/oder eines der hier vorgestellten Projekte in Zukunft aktiv zu unterstützen.

Loretta Lorenz
für den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre