Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des Bürgervereins,

unser täglich Brot wird täglich immer teurer und das, obwohl der vorhergesagten Energiekrise, die an der Teuerung ja schuld sein soll, die Spitze gekappt wurde. Die „Gewinnoptimierung“ der an diesem Kreislauf Beteiligten fördert weiter die Inflation.

Das einzige, was für mich in letzter Zeit deutlich billiger wurde, ist der Umtausch meiner Regiokarte in das Deutschlandticket, mit dem ich gleich nach der Einführung beste Erfahrungen machen durfte. So ließ ich, wegen zeitlicher Nöte, mein ICE Ticket mit Zugbindung von Köln nach Freiburg verfallen und zuckelte mit Regionalbahnen am schönen Rhein entlang mit einer Fahrtunterbrechung zwecks Museumsbesuch und Einkehr. Zufrieden und pünktlich in Freiburg angekommen entschuldigte sich die Deutsche Bahn in üblicher Mail, dass mein ursprünglich gebuchter ICE mit einer Verspätung von 85 Minuten unterwegs war. Regionalzüge müssen nicht auf andere warten, ICEs dagegen schon. Und wie war das neulich tiefenentspannt in München und Berlin. Weder Parkplatzsuche noch Einlesen in die verschiedenen Tarifzonen und Preise für Bus und S-Bahn, sondern gedankenlos in alle „Öffentlichen“ ein- und aussteigen. Herrlich! Warum ich diese Erfahrungen im Editorial schreibe? Weil jetzt am Anfang der großen Reisewelle die Verbreitung der Vorteile des Deutschlandtickets klimapolitisch genauso wichtig scheint wie die Information, dass am 17. Juli unser OB zu uns in die grüne Wiehre kommt (siehe dazu PDF Seite 12).

Und das tut er, wie wir ihn kennen, sicher mit dem Fahrrad. Falls wir uns „vor Ort“ nicht sehen, wünsche ich Ihnen und uns schon jetzt einen schönen erholsamen Sommer mit schlankem Fuß, sprich einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck!

Loretta Lorenz

und der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre