Freiwillige Feuerwehr: Unser Glück, sie bei uns in der Wiehre zu haben
Feuerwehrhock
51 Männer und drei Frauen engagieren sich für uns und sind für Feuerwehreinsätze jeglicher Art abrufbar.
Die freiwillige Feuerwehr ist neben der Berufsfeuerwehr mit zwei Abteilungen für uns in der Innenstadt/Wiehre im Einsatz. 1851 gegründet, ist sie die älteste freiwillige Feuerwehr der Stadt und war bei Gründung in der alten Feuerwache am heutigen Standort von C&A untergebracht. Nach Zwischenstationen befindet sie sich seit 2008 im früheren VAG-Gebäude in der Urachstraße, das die Stadt für sie angemietet hat. Trotz Denkmalschutz entstand nach Sanierung ein funktionales Gebäude, über das man sehr glücklich ist.
Der Fuhrpark besteht aus
» 3 Löschfahrzeugen (1.000 bis 1.200 Liter Wasser im Tank)
» 1 Tanklöschfahrzeug mit 2.500 Litern befüllt
» 1 Rüstwagen
» 1 Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr
In unglaublichen 3-4 Minuten nach einem Alarm ist der erste Zug bereit zum Abrücken !! Nach 10 Minuten sollte die Feuerwehr vor Ort sein, denn statistisch gesehen bleiben nach Brandausbruch nur 17 Minuten für Überlebenschancen. Im Schnitt werden die zwei Abteilungen zu ca. 180 Einsätzen im Jahr gerufen. Tendenz steigend.
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Freiburg, die im Stühlinger beheimatet ist, rückt bereits nach einer Minute aus. Dort sind 16-18 Feuerwehrmänner ständig vor Ort. Sie sind für das ganze Stadtgebiet zuständig, während die freiwillige Feuerwehr in der Urach-straße für das Gebiet Innenstadt, Bahnhof bis Grenze Merzhausen, Ebnet/Kappel und bis zum Leopoldring im Einsatz ist. Jeder Stadtteil hat also neben der Berufsfeuerwehr eine freiwillige Abteilung, insgesamt 18 in 15 Gerätehäusern.
Leider gibt es besonders in der Wiehre immer wieder große Hindernisse bei Einsätzen. Deshalb ein Appell an die Bürger der Wiehre, gekennzeichnete Einfahrten und Kreuzungsbereiche nicht zuzuparken – das blockiert die großen Fahrzeuge!
Christian Leiberich und Martin Engler stehen je einer Abteilung unserer freiwilligen Feuerwehr vor. Sie sind begeistert über den Zusammenhalt und den Einsatz ihrer Männer und Frauen. Neben den Einsätzen heißt es auch „immer am Ball“ bleiben: Schulungen, Übungen, Wartung, Organisation und vieles mehr ist in der Freizeit zu leisten. Auch den Arbeitgebern ist man sehr dankbar für die Flexibilität, die nötig ist, wenn es um Einsätze geht.
Das Alter dieser Freiwilligen im Ehrenamt liegt zwischen 17 und 55 Jahren, beruflich ist das Spektrum sehr breit. Alle Berufe sind gefragt. Besonderer Wert wird auf die Jugend, den Nachwuchs, gelegt. Neben einer umfangreichen Ausbildung kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die Feriencamps sind immer ein besonderer Höhepunkt. Derzeit sind 15 Jugendliche aktiv. Der Appell an die Jugendlichen ab 10 Jahren in der Wiehre: „Kommt und informiert euch!“
Für uns alle ist immer das Feuerwehrfest in der Wiehre ein Highlight, das jedes Jahr von der freiwilligen Feuerwehr auf die Beine gestellt wird – und großen Anklang bei allen Bewohnern findet. DANKE !!!
Herr Engler und Herr Leiberich baten darum, sich auf diesem Wege nochmals bei allen Nachbarn bedanken zu können, für Ihre Großzügigkeit und Nachsicht bezüglich der Lärmbelästigung während des Feuerwehrfestes!
Ursula Goldschmidt
Alle Interessenten – „es werden auch interessierte Erwachsene gesucht“ – wenden sich bitte an
Christian Leiberich, Telefon 0761/7043410
oder Martin Engler, Telefon 0761/7071105.
weitere Infos: www.Feuerwehr-Freiburg.de