Wer kennt und schätzt ihn nicht, den rund 7000 m² großen Stadtteilpark mit Spiel- und Ballspielplatz. Öffnung hin zum Hölderlebach. Ein grünes Band zwischen Basler Straße und Heinrich-von-Stephan-Straße im Gebiet Kronenmattenstraße. Schattige Bäume laden zum Verweilen ein. Radfahrer und Fußgänger queren sicher und bequem zwischen den beiden Verkehrsachsen. Familien und die vielen Angestellten auch aus dem Quartier „business mile“ nutzen den Park gerne für entspannte Pausen. Sie kennen den Park nicht? Können Sie auch nicht, denn er wartet seit 2006 auf seine Realisierung. Zu finden ist er im Bebauungsplan „Kronenmatten“ der Stadt Freiburg von 2006 (Plan Nr. 4-56; Drs. G 06/105).

Die Realität stattdessen: Parkplätze und eine Tristesse aus Asphalt. Auch 13 Jahre nach rechtskräftiger Satzung heißt es Park- statt Spielplätze und das vorherrschende Grün ist dasjenige der Umweltplaketten parkender Autos. Green city geht anders!

Was bislang misslich, aber vielleicht noch hinnehmbar war, wird langsam zu einer Leerstelle im städtebaulichen Konzept des Quartiers „Kronenmattenstraße“ und „business mile“. Das neue Büroquartier auf dem ehemaligen Postareal wächst rasant. Städtebaulich wird in der Verlängerung des bislang nicht realisierten Parks ein großer Platz mit Brunnenfläche vor dem „Straumann“-Gebäude entstehen. Was fehlt ist der Park. Da aber auch das Quartier „Kronenmattenstraße“ zusehends eine Aufwertung als gemischtes Wohn- und Gewerbequartier erfährt, fehlt der Stadtteilpark immer deutlicher.

Anwohner und viele Angestellten wären froh über ein großzügig gestaltetes „grünes Band“ zwischen der Heinrich-von-Stephan-Straße und der Basler Straße. Würde es endlich realisiert, wäre dies ein deutliches Zeichen für eine qualitätvolle Innenstadtentwicklung nachdem der Umbau der Kronenstraße abgeschlossen ist.

Sicher, die Flächen sind derzeit noch als Parkplätze von Seiten der Stadt verpachtet. Doch angesichts von Klimawandel, Flächenversiegelung und Verkehrswende wird es Zeit, dass die Stadt die Verträge kündigt und Grün in green city schafft!

Justus Kampp