© Helmut Thoma

Ein frohes Neues! An die 300 Gäste nahmen den Neujahrsempfang der Bürgervereine Mittel- und Unterwiehre und Oberwiehre Waldsee am 12. Januar zum Anlass, das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Federführend war der Empfang musikalisch begleitet vom Duo „Papillon“ vom BV Oberwiehre-Waldsee. An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an den Verein für die tadellose Organisation.
Festredner war in diesem Jahr Oberbürgermeister Salomon. Zuvor hatten die beiden Vorsitzenden Friederich und Kampp die Gelegenheit genutzt, die kommunal- und stadtteilpolitischen Anliegen vorzutragen. Dabei nahm Friederich das 75. Namensjubiläum des Stadtteil „Waldsee“ zum Anlass, sich in erster Linie mit den dortigen Entwicklungslinien auseinander zu setzen. Kampp wiederrum schlug – in Absprache mit Friederich – den Bogen weiter und machte auf die grundsätzlichen Themen der Wiehre im Spannungsfeld einer stetig wachsenden Großstadt Freiburg aufmerksam.
Salomon nutzte die Gelegenheit für überraschend klare Aussagen. Der OB erteilte zum Erstaunen vieler Anwesender sowohl der Bebauung der „Wonnhalde“ als auch der „hinteren Schlierbergwiesen“ eine deutliche und entschiedene Absage. Mit Ihm, so Salomon, sei das nicht zu machen. Auch eine Bebauung der Wonnhalde hält Salomon für nicht vertretbar. Der Übergang von Stadt-, Erholungs- und Landschaftsraum im Tal müsse erhalten bleiben. Hier stehe man in der Pflicht die Tradition der Stadtväter zu wahren.
Mit diesen beiden überraschenden Neujahrsgeschenken hat der Oberbürgermeister im Beisein zahlreicher Gemeinderäte aller Fraktionen zentrale Anliegen unseres Bürgervereins zu seinen eigenen Anliegen gemacht. Prosit 2014!

Ihr Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre