Seit nahezu einem Jahr hängen die Straßenschilder am (neuen) Walterspielweg zwischen Schlierbergstraße und Kapellenweg, nachdem dieser bisher namenlose Weg auf Antrag des Bürgervereins nun einen Namen erhalten hatte. Vorstellung des Bürgervereins war eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt zur Straßenbenennung, die kam aber leider nicht zustande, sodass der Bürgerverein mit logistischer Unterstützung seitens des Weinbauinstituts Anfang Juli zu einem kleinen Fest auf dem Gelände des Weinbauinstituts einlud.

Willi Sievers begrüßte seitens des Bürgervereins die Anwesenden – rund zwei Dutzend waren trotz brütender Hitze gekommen, darunter sehr viele Angehörige von Karl Walterspiel, teilweise von weither angereist. Auch aus seinem Geburtsort Kappelrodeck waren Gäste angereist. Sievers erinnerte daran, dass der Bürgerverein seit mehr als zwanzig Jahren die Benennung einer Straße nach Karl Walterspiel fordert. – Für die Stadt sprach Frau Stadträtin Lina Wiemer-Cialowicz ein Grußwort. Der Verfasser dieser Zeilen berichtete über das Leben Karl Walterspiels, den Gründer des ersten Freiburger Bürgervereins, des Wiehremer Bürgervereins; der 1875 gegründete Bürgerverein Wiehre steht vor seinem 150-jährigen Jubiläum. Die Vita und die Bedeutung Walterspiels für die Stadt Freiburg, aber besonders für unseren Stadtteil sei hier nicht wiederholt, sondern auf den ausführlichen Beitrag im Wiehre Journal Nr. 69 vom März / April 2021  sowie auf die Homepage des Bürgervereins verwiesen. Der Vortrag einzelner Textpassagen durch Gabriele Denz-Seibert und Jürgen Bolder machte den Vortrag lebendig und ab-wechslungsreich. Ein in München lebender Großneffe Karl Walterspiels hatte den Verfasser dieses Artikels mit Details aus dem Leben Walterspiels bekannt gemacht, die manch einem der anwesenden Familienangehörigen unbekannt waren.

Klaus Winkler