Kurz-Info: Winterdienst
5winterdienst_DorotheeSchröder_Balkon_wegschneiden
Zu Fuß unterwegs bei Schnee und Eis? In weiten Teilen der Wiehre werden die Straßen und Gehwege im Winter von der Stadt weder geräumt noch gestreut. Dies ist Sache der Anlieger. Vor allem Straßenkreuzungen und abschüssige Bordsteine sind gefährlich.

Die Freiburger Winterdienstverordnung sieht vor, dass Hauptverkehrsstraßen, Straßenbahnlinien, stark befahrene Nebenstraßen und Hauptradrouten geräumt werden. Nebenstraßen, also fast alle Straßen in Wohngebieten, werden nicht betreut.
Nach Protesten der Bürgervereine und der Bürgerschaft fordert jetzt der Gemeinderat eine Ausweitung des Winterdienstes. Die Stadt wurde beauftragt, zukünftig bei Extremwetterlagen auch vielbegangene Kreuzungen in Wohnquartieren zu streuen, insbesondere in der Nähe von Senioreneinrichtungen, Schulen oder Kindergärten. Für den Haushalt 2015/16 sollen die Kosten geprüft werden. Vom Ergebnis dieses Vorstoßes werden wir berichten.
Dorothee Schröder