Mit dem Slogan „900 Jahre Freiburg – 900 blühende Baumbeete“ hat die Freiburger Bürgerstiftung dazu aufgerufen, im kommenden Jahr zum Stadtjubiläum Patenschaften für blühende Baumscheiben zu übernehmen.

Der Bürgerverein hatte bereits im Frühjahr 2018 mit der Aktion „Die Wiehre soll blühen!“ dafür geworben, dass in unseren Gärten Blumen zur Freude der Menschen und als Nahrung für die Insekten gesät werden. Die Aktion der Bürgerstiftung schließt sich nun unmittelbar an und erweitert den Bereich auf den Straßenraum.

Am 27. September hatte OB Martin Horn in der Gartenstraße den symbolischen Auftakt gegeben und ein erstes Baumbeet angelegt. Ziel der Aktion ist es, dass 900 Freiburger eine Patenschaft für blühende Baumbeete übernehmen und diese schön gestalten. Die Aktion wird von den Ansprechpartnerinnen Annette Kreusch und Bärbel Fritzsche von der Freiburger Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Ökostation und „Freiburg packt an“ organisiert.

» Anmeldung der Baumscheiben und weitere Informationen:  „Freiburg packt an“ fpa@stadt.freiburg.de oder Telefon 201 4712, Flyer unter www.freiburg.de/freiburgpacktan

In der Wiehre gibt es bereits einige Baumbeete oder -scheiben, die jedes Jahr von Anliegern fleißig gejätet, bepflanzt und gewässert werden. Es sollen aber noch mehr werden und daher gilt wieder der Slogan des Bürgervereins: „Die Wiehre soll blühen!“

Jürgen Bolder