Die künftige Nutzung des Feuerwehrhauses war hier im Wiehre Journal schon oft Gegenstand der Berichterstattung. Wie bekannt sein dürfte, setzt sich der Bürgerverein dafür ein, dass das Feuerwehrhaus künftig auch für bürgerschaftliche Zwecke genutzt werden kann.

Wie hier ebenfalls schon berichtet, hat der Bürgerverein der Stadt eine „hybride Nutzung“ dergestalt vorgeschlagen, dass tagsüber eine Nutzung im sozialen Bereich erfolgen soll, die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses der Bürgerschaft vorzugsweise abends und am Wochenende zur Verfügung stehen sollen.

Die Gespräche mit der Stadt verlaufen nach Ansicht des Bürgervereins positiv. In mehreren Gesprächsrunden konnte nunmehr eine Basis gefunden werden, um über konkrete Nutzungs-Szenarien oder -Konzepte nachdenken zu können. Auch mögliche Unterstützungen der Projektidee sind in diese Gespräche intensiv eingebunden. Der Bürgerverein begrüßt es, dass die Stadt nunmehr ganz offensichtlich gewillt ist, das Feuerwehrhaus mitsamt seinem Hofgrundstück perspektivisch im Schulterschluss mit der Bürgerschaft und der Öffentlichkeit zu entwickeln.

Die bisherigen Gespräche haben aber auch gezeigt, dass das Vorhaben hinreichend komplex ist, wollen doch alle Beteiligten auch eine innovative, langfristige und tragfähige Lösung erarbeiten. Stand heute: Es bleiben also die weiteren Schritte abzuwarten. Von Seiten des Bürgervereins werden wir Sie, soweit es die Gegebenheiten des Projektes zulassen, weiter informieren und auf dem Laufenden halten.

Justus Kampp