Italien in der Wiehre, im Herzen der Wiehre. Italien auf dem Annaplatz. Ein Hochsommerabend, eine italienische Ape der Pizzeria Strombolicchio, auf deren Ablage liegt das Buch des Abends, präsentiert von der Buchhandlung Schwarz. Ein orangener Bücherwagen des Literaturhauses, ein Infostand des Bürgervereins, in der Nähe das Eiscafé Scheinpflug. Alle haben die Idee des Abends unterstützt und mitgetragen.

Auf dem Platz neben dem Annakirchle 50–60 Stühle im Halbrund voll besetzt, ähnlich viele Zuhörer*innen auf den umliegenden Bänken und auf dem Boden sitzend, lauschen einer Lesung von Marco Maurer aus seinem Buch „Meine italienische Reise“, begleitet von Francesco, der die Lesung mit italienischen Liedern von Adriano Celentano bis Gianna Nannini untermalt und bereichert.

Ein bayrischer Deutscher, von der geliebten und bewunderten Großmutter in ländlicher deutscher Umgebung aufgezogen, gefüttert mit einfachen deftigen Gerichten, gestärkt durch Großherzigkeit und Liebe, folgt der urdeutschen Sehnsucht nach dem Süden, hier nach Sizilien. Dort erfüllt er sich seinen Wunsch nach einem Fiat-Cinquecento mit wenigen PS und einer langen italienischen Vergangenheit. Mit ihm tritt er die Rückreise nach Deutschland an. Dabei führt der Autor die Zuhörer*innen liebevoll in die traditionelle Welt städtischen und ländlichen italienischen Lebens, immer wieder
eingebettet in bewegende Lieder italienischen Lebensgefühls.

In seinen Leseproben gelangt der Autor bis in die Abruzzen, weitere Stationen seien der Leserschaft zum Weiterlesen empfohlen. Die Zuhörer*innen durften einen Abend voll sommerlicher Heiterkeit am Annaplatz erleben. Eine Ruhepause in einer aufgewühlten, sorgenvollen Zeit. Man wünscht sich mehr davon.

Dr. G. Denz-Seibert